Zoo trauert um Okapi-Jungtier Zia

Wuppertal. Der Zoo trauert um Okapi Zia: Das Jungtier starb überraschend am Mittwochabend an akutem Herzversagen. Zia wurde nur fünf Monate alt.

Zoo trauert um Okapi-Jungtier Zia
Foto: Zoo Wuppertal

Bis vor etwa einer Woche entwickelte sich das Okapikalb laut Zoo völlig normal und zeigte keine Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung. Dann lief Zia etwas steif und schien einen Muskelkater zu haben. Nach ein paar Tagen war Zia wieder unauffällig.

Am Mittwoch war sie tagsüber auffallend unruhig und zittrig, weswegen die Tierärzte das Okapi am Abend behandeln wollten. Bei den Vorbereitungen fiel Zia um und war sofort tot. Die Tierärzte konnten nicht mehr eingreifen, die genaue Ursache des Herzversagens können die Veterinäre noch nicht nennen.

Der Grüne Zoo Wuppertal ist traurig und schockiert über diesen plötzlichen und unerwarteten Tod des Okapi-Jungtiers, das von vielen Besuchern häufig besucht wurde und auf das der Zoo besonders stolz war.

Am Donnerstag bleibt das Okapihaus geschlossen, soll voraussichtlich am Freitag wieder öffnen. Die Okapimutter wird aber im hinteren Teil des Innenstalls bleiben und nur über Monitore für die Besucher zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort