Dem extrem langen Winter folgt ein strammes Pensum. Bis November soll zwischen Varresbeck und Barmen alles abgearbeitet sein.

Lückenschluss an der A 1: So sieht die Autobahnbaustelle der Wupper-Talbrücke aus der Luft gesehen aus. Neben der Brücke entsteht bis 2012 ein Anbau für die sechsspurige Erweiterung der Autobahn. Kosten der 420-Meter-Konstruktion: gut 20 Millionen Euro.
Lückenschluss an der A 1: So sieht die Autobahnbaustelle der Wupper-Talbrücke aus der Luft gesehen aus. Neben der Brücke entsteht bis 2012 ein Anbau für die sechsspurige Erweiterung der Autobahn. Kosten der 420-Meter-Konstruktion: gut 20 Millionen Euro.

Lückenschluss an der A 1: So sieht die Autobahnbaustelle der Wupper-Talbrücke aus der Luft gesehen aus. Neben der Brücke entsteht bis 2012 ein Anbau für die sechsspurige Erweiterung der Autobahn. Kosten der 420-Meter-Konstruktion: gut 20 Millionen Euro.

Peter Sondermann / www.city-luftbilder.de

Lückenschluss an der A 1: So sieht die Autobahnbaustelle der Wupper-Talbrücke aus der Luft gesehen aus. Neben der Brücke entsteht bis 2012 ein Anbau für die sechsspurige Erweiterung der Autobahn. Kosten der 420-Meter-Konstruktion: gut 20 Millionen Euro.

Wuppertal. Beim jahrelangen Baustellen-Marathon auf Wuppertals Autobahnen gleicht das einem Etappensieg: Ist die A46 zwischen Barmen und Varresbeck derzeit eine zusammenhängende Großbaustelle, sollen zumindest in diesem Abschnitt bis Ende Oktober und Anfang November die Arbeiten am neuen Lärmschutz und den Fahrbahndecken erledigt sein.

Bis dahin quält sich der Verkehr allerdings durch ein kilometerlanges Provisorium aus verschwenkten und zum Teil sehr engen Fahrspuren. Hinzu kommen jetzt auch noch massive Arbeiten auf dem Mittelstreifen der A 46: Dort wird neben verstärkten Schutzplanken in den nächsten Monaten auch ein komplett neues Entwässerungssystem angelegt, um in den nächsten 15 bis 20 Jahren "Ruhe zu haben", wie es auf WZ-Nachfrage beim Landesbetrieb heißt.

Die alten Anlagen auf dem Mittelstreifen stammen noch aus den 60er Jahren und werden im Zuge der laufenden Autobahn-Sanierung ersetzt. Alleine damit sind nach Angaben des Landesbetriebs vier Firmen beauftragt.

Wie berichtet, wird der Abschnitt zwischen Elberfeld und Barmen nach Abschluss aller Arbeiten im Herbst abschließend auf gut zwei Kilometer Länge mit offenporigem Asphalt (OPA) versehen, der ebenfalls Lärmschutz-Funktion hat. Bis dahin sind dann außerdem die neuen Ampeln an den Zufahrten Wichlinghausen und Barmen in Fahrtrichtung Düsseldorf in Betrieb.

In den Sommerferien wird auf und an der Stadtautobahn durchgearbeitet, berichtet der Landesbetrieb - nachdem man durch den langen Winter gut drei Baustellen-Monate verloren hat.

Mit dem zweiten Neubau der Wupper-Talbrücke geht die Erweiterung der A 1 auf sechs Fahrspuren bis 2012 in die nächste Runde. Die Baustellen für den Lärmschutz und die Fahrbahnen ziehen sich nach wie vor bis nach Langerfeld.

Zeitgleich zum Lärmschutz wird die Autobahn durchsaniert und täglich von 6 bis 22 Uhr bearbeitet. Infolge von Ausschreibungsvorgaben sind mehrere Baufirmen im Einsatz zu koordinieren, was Verzögerungen mit sich bringen kann.

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