„Zeit der Sternschnuppen“ erfüllt Weihnachtswünsche

Wie eine private Initiative mit vielen Helfern die Geschenk-Aktion für bedürftige Kinder organisiert — und das mit großem Erfolg.

Wuppertal. Leuchtende Augen und wachsende Vorfreude — für Kinder ist das Auspacken der Geschenke das Schönste am Weihnachtsfest. Doch für viele erfüllen sich Jahr für Jahr die Wünsche nicht. Die Aktion „Zeit der Sternschnuppen“ sorgt schon seit Jahren dafür, dass Kindern am Rande des Existenzminimums, die zum Teil auch in großer seelischer Not sind, ein Weihnachtswunsch erfüllt werden kann. In diesem Jahr sind es 2100 Päckchen, die von verschiedenen „Paten“ an karitative Kindereinrichtungen gehen.

„Für viele Kinder ist es vielleicht das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie bekommen. Ihnen zum Fest eine Freude machen zu können, treibt uns jedes Jahr wieder an“, sagt Bettina Balsies. Zusammen mit ihrem Mann und drei weiteren Kollegen der Sparkasse organisiert sie die „Sternschnuppen“-Aktion mittlerweile im sechsten Jahr.

In Einrichtungen wie der Diakonie, der Caritas oder dem Jugendamt basteln die Kinder Weihnachtssterne, auf die sie ihren Herzenswunsch schreiben. Anschließend werden die Sterne in öffentlichen Einrichtungen in sogenannte „Wunschbäume“ gehängt. Für jeden Herzenswunsch werden dann „Paten“ gesucht, die das entsprechende Weihnachtsgeschenk kaufen und verpacken.

„Jedes Jahr nach den Sommerferien fällt der Startschuss. Dann fragen wir bei unseren Partnern nach, ob sie wieder mitmachen“, sagt Bettina Balsies. Und ihr Ehemann Edmund ergänzt: „Die Resonanz wird immer größer. So können wir möglichst vielen Kindern eine Freude machen.“

In einem Raum in der Sparkasse am Johannisberg werden die Geschenke im Gesamtwert von rund 45 000 Euro sortiert und in den kommenden Tagen in die Einrichtungen gebracht, wo sie anschließend an die Kinder verteilt werden. „Mein Vater kümmert sich um die logistische Seite und fährt nach und nach die Einrichtungen an“, erklärt Bettina Balsies.

Vom Parfüm, über Waffeleisen oder Gutscheine für die Buchhandlung — die Geschenkwünsche, die im Wert zwischen 15 und 20 Euro liegen, sind so vielfältig und bunt wie die Päckchen, in denen sie verpackt sind. „Es ist schön zu wissen, dass wir Kindern einen Herzenswünsch erfüllen können. Das macht Weihnachten aus“, sagt Roland Janker, der Familie Balsies seit Jahren unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort