WZ-TV: Der neue Döppersberg

Wuppertal. Schon seit Längerem ist ersichtlich, dass sich der Döppersberg verändern wird. Zunächst wurde die gleichnamige Straße gesperrt, dann verschwand der Parkplatz neben dem Hauptbahnhof — samt Bäumen und Bungalow-Ladenzeile.

Im kommenden Jahr soll dann der Vorbau vor dem Hauptbahnhof folgen.

Wer sich über den Zeitplan des Umbaus und die Veränderungen genauer informieren möchte, der ist im Pavillon am Busbahnhof richtig. Dort gibt es nicht nur zahlreiche Stellwände mit Informationen über die Bauplanungen, sondern auch zwei Modelle. Das hölzerne Architektenmodell zeigt den Döppersberg nach dem Umbau. Das deutlich größere Modell eines privaten Hobby-Modellbauers dürfte vor allem Geschichtsfreunden gefallen: es zeigt den Döppersberg Anfang der 80er Jahre. Inklusive Straßenbahn und Häusern aus der Gründerzeit.

An beiden Modellen lässt sich der Lauf der Zeit ablesen. Vor allem das historische Modell dürfte nach dem Umbau noch wertvoller werden — wenn es als Zeuge der Vergangenheit den alten Busbahnhof und den heutigen Straßenverlauf zeigt. juk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort