WZ in 100 Sekunden

Angst vor sozialer Veränderung auf dem Ölberg

Elberfeld. Wird aus dem Ölberg ein schickes In-Viertel, in dem am Ende nur noch reiche Leute wohnen können? Diese Angst treibt einige Bewohner des Altbau-Quartiers in Elberfeld um. Es gibt tatsächlich einige Beispiele, die dafür sprechen: Ein Kioskbesitzer muss gehen, weil das Haus saniert wird, ein Schmuckladen wird aus dem gleichen Grund geschlossen. Gerüchte über das Ende eines Weinladens sind aber falsch. Fachleute halten die Kündigungen für Einzelfälle. Eine leichte Aufwertung des Viertels sei doch das, was sich alle wünschen.

Wishlist hat erst 2019 Chance auf Grimme-Preis

Wuppertal. Enttäuschung für die Produzenten der Youtube-Serie „Wishlist“: Die Mystery-Serie, ist nicht mehr für den Grimme-Preis 2018 nominiert. Sie wurde wieder aus dem Wettbewerb genommen, weil von der zweiten Staffel nur die ersten drei Folgen noch vor dem Jahreswechsel ausgestrahlt worden waren. 2019 hat die Staffel wieder eine Chance. Wuppertaler können sich jetzt auch offline ein Bild von der Serie machen: Im Lichthof des Rathauses ist bis Donnerstag, 8. Februar, eine Ausstellung mit Fotos und Videos der Serie zu sehen.

Wuppertaler bei RTL-Show Big Bounce

Wuppertal. Große Sprünge macht Julian Horalek. Der Wuppertaler, der in einer sozialen Einrichtung arbeitet, gehört zu den 400 Personen, die bei der Show „Big Bounce“ von RTL mitmachen und mit Trampolinsprüngen Hindernisse überwinden dürfen. Sein Bruder, der wie er seit seiner Kindheit begeisterter Trampolinspringer ist, brachte ihn auf die Idee, sich zu bewerben. Am Freitag Abend ist Julian Horalek in der Show zu sehen, die ab 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt wird.

Das Wetter

Wuppertal. Am Freitag wird es fies: Immer wieder Schauer, mal Schnee, mal Regen. Es wird nicht wärmer als vier Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort