WZ in 100 Sekunden

Mehrmals täglich versuchen Hacker, Daten von der Stadtverwaltung zu stehlen. Stadtkämmerer Johannes Slawig findet das beunruhigend. Vor allem, weil Cyberangriffe vor zehn Jahren noch kein Thema waren.

Heute muss die Stadt Millionenbeträge investieren, um sich gegen Datendiebstahl und Trojaner zu schützen.

Die ersten Mieter für die Geschäftsbrücke am Döppersberg sind bekannt. Teils großflächige Schaufensterwerbung verrät, dass in der Nähe des Hauptbahnhofs bald DM, Backwerk und der Textilhändler Tally Weijl Filialen eröffnen. Welche Geschäfte indes die Bahnhofsmall bereichern, steht noch nicht fest. Die Deutsche Bahn konnte dazu auf WZ-Anfrage keine Stellungnahme abgeben.

Stehen Camper bald auf dem Carnaper Platz? Diese Idee des Rotter Bürgervereins findet Anklang in Barmen. Zumal der Platz in diesem Jahr für rund 700.000 Euro gepflastert wird. Beste Bedingungen also für Camper? Nicht ganz, denn noch müsse geklärt werden, wie eine mögliche Versorgung mit Wasser und Strom aussehen könnte.

Das Wetter zeigt sich am Dienstag von seiner grauen Seite. Die Sonne zeigt sich nur selten. Am Abend kann es zu leichten Schauern kommen. Dies und mehr gibt es in der Print-Ausgabe der WZ und unter wz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort