WZ in 100 Sekunden

In Randgebieten fehlen die Nahversorger

In Wuppertal gibt es mehr als 630 Lebensmittel-Märkte mit einer Verkaufsfläche von mehr als 124.000 Quadratmetern — trotzdem gibt es im Stadtgebiet Versorgungslücken. Gerade in den Randbereichen tun sich immer größere weiße Flecken auf. In Beyenburg, Sudberg und auf dem Dönberg gibt es keine Supermärkte mehr. Aldi, Rewe und Co. haben nur noch große Standorte im Blick. Das hat auch Folgen für die Quartiere.

Eberhard Illner über seinen Un-Ruhestand

Eberhard Illner geht am 1. Februar in den Ruhestand, verabschiedet wurde er schon. Im Gespräch mit der WZ erzählt er, was er in der neuen Lebensphase vorhat und warum Engels für ihn besonders ist. Er sagt, Engels habe alles, was man für einen tollen Film braucht: „Sex and Crime, Kämpfe, Politik, ein toller Typ.“ — Marx sei dagegen todlangweilig.

Das WSV-Fanprojekt hat einen neuen Träger

Wuppertal hat wieder ein Fanprojekt. Fast genau ein Jahr, nachdem die Gesa als damaliger Träger die Zusammenarbeit aufgekündigt hatte, hat die Stadt einen neuen Träger für die Maßnahme gefunden, die Fankultur im Fußball fördern soll. Das Wichernhaus. Zum 1. Januar haben zwei Mitarbeiter die Arbeit gestartet, zum 1. März sollen sie in das ehemalige Goldzack-Gebäude an der Nordbahntrasse ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort