WZ in 100 Sekunden

Viele Ältere ziehen aus Wuppertal weg

Wuppertal ist eine wachsende Stadt. So sieht es zumindest ein Positionspapier, das dem Stadtrat in seiner Dezembersitzung vorgelegt wurde. Doch die These stimmt nicht so ganz. Die Einwohnerzahl wächst zwar, aber nicht in allen Altersgruppen. Viele ältere Menschen ziehen im Rentenalter weg aus Wuppertal. Dieser Trend verstärkt sich seit Jahren.

Stadtverwaltung will ihre Ziele bündeln

Wuppertal hat nicht nur für 2018 viele Projektziele vor Augen. An strategischen Papieren hat die Stadt keinen Mangel. Rund 100 Einzelhandelskonzepte gibt es zu verschiedenen Themen, nur die Klammer fehlt bislang. Das will Oberbürgermeister Andreas Mucke ändern. Die Klammer soll in Zukunft das Stadtentwicklungskonzept bilden. Die Bürgerbeteiligung dazu startet bereits am kommenden Montag, 22. Januar. Dann sollen Bürger in der Aula der Laurentiusschule sagen, wie Wuppertal sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln soll.

Ein Paradiesvogel als Zugpferd

Wenn ab Freitagabend wieder das Dschungelcamp über die TV-Bildschirme flimmert, dann ist auch ein Stück Wuppertal in Australien dabei. Denn das Management von Olivia Jones hat ihren Sitz in Wuppertal. Philip Militz arbeitet seit 15 Jahren mit der Drag-Queen von St. Pauli zusammen. Er sagt, Jones sei seine wichtigste Klientin. Ab Freitag ist sie als Expertin für das Dschungelcamp zu sehen.

Das Wetter zeigt sich am Dienstag von einer ungemütlichen Seite. Der Tag wartet mit Regen, Graupeln und kurzen Gewittern auf. Vereinzelt ist auch Schneefall möglich.

Mehr Nachrichten aus Wuppertal gibt es jederzeit auf wz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort