Wuppertals Arbeitsmarkt verliert an Dynamik

Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 10,6 Prozent — wie auch schon im Vorjahr. Dabei gibt es mehr Jobs.

Wuppertal. Die Arbeitslosigkeit wird in Wuppertal in diesem Jahr nur marginal sinken. Zu dieser Einschätzung kommt Martin Klebe, Chef der Wuppertaler Arbeitsagentur. „Die Dynamik in Wuppertal ist raus“, sagte Klebe am Dienstag während der Vorstellung der Arbeitsmarktbilanz für 2011.

Vergangenes Jahr hatte sich die Situation trotz der Jobkrise noch robust gezeigt, allerdings stand die Arbeitslosenquote im Dezember wieder bei 10,6 Prozent. Das ist exakt der Wert, der auch im Dezember 2010 erreicht worden war. Im Vergleich zum Vormonat ist die Quote um 0,1 Prozent gesunken. Das heißt: Es waren 40 Wuppertaler weniger ohne Job.

Insbesondere ältere Arbeitnehmer sind demnach von der positiven Entwicklung der Wirtschaft abgekoppelt. „Da ist wenig passiert. Wer älter als 55 Jahre ist, der hat einfach weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt“, analysiert der Agentur-Chef. Und er stellt fest: „Das hat auch etwas damit zu tun, wie Unternehmen mit älteren Mitarbeitern umgehen.“

Dabei macht Klebe klar, dass es im ureigenen Interesse der Wuppertaler Unternehmen sein müsse, ältere Mitarbeiter zu halten — oder aber neu einzustellen. Das hat den einfachen Grund, dass der Fachkräftemangel in der Stadt immer stärker durchschlägt.

Denn während die Zahl der Arbeitslosen nicht signifikant abnimmt, steigt die Zahl der angebotenen Stellen. Laut Klebe ein deutliches Zeichen, dass es zwar genug Arbeitssuchende gibt, die aber nicht auf die offenen Stellen passen, nicht qualifiziert sind — oder aber einfach nicht zu den Konditionen dort arbeiten wollen. So werden Fachkräfte im Bereich der Pflege händeringend gesucht. Arbeitgeber müssen ihre Stellen nach Einschätzung von Klebe attraktiver gestalten, etwa beim Gehalt oder der Arbeitszeit.

In diesem Jahr, so prognostiziert Klebe, wird die Arbeitslosenquote in der Stadt nicht unter 10 Prozent sinken — obwohl durch den demographischen Wandel dem Arbeitsmarkt weniger Erwerbstätige zur Verfügung stehen.

Die im Landesvergleich (NRW: 7,6 Prozent) relativ hohe Arbeitslosenquote von 10,6 Prozent erklärt Klebe damit, dass Wuppertal noch im Strukturwandel stecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort