Wuppertal Keine Bahnen nach und ab Wuppertal: So soll diesmal alles besser werden

Es soll alles besser werden, wenn Wuppertal während der Sommerferien vom Schienennetz abgeschnitten ist. Alle beteuern, aus den Fehlern während des Stopps in den Osterferien gelernt zu haben.

Wuppertal: Keine Bahnen nach und ab Wuppertal: So soll diesmal alles besser werden
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Die 350 000-Einwohner-Stadt Wuppertal wird in den Sommerferien wochenlang vom Schienennetz der Bahn abgeschnitten sein. Der Grund ist die Fertigstellung eines neuen Stellwerks. Über Ostern hatte die Bahn deshalb schon einmal den kompletten Zugverkehr von und nach Wuppertal eingestellt.

Damals waren die Ausgleichsmaßnahmen der Bahn heftig kritisiert worden: es gab zu wenig Busse, Fahrer kannten die Strecken nicht und Ersatzhaltestellen waren schlecht ausgeschildert. „Wir haben erlebt, wie es nicht funktionieren kann“, sagte Oberbürgermeister Andreas Mucke (SPD) am Donnerstag. Diesmal sollen durch den Einsatz von mehr Personal, Bussen und Fahrten die Auswirkungen für Pendler und andere Bahnreisende gemildert werden, wie die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund VRR mitteilten.

Fahrplanänderungen in Sommerferien:

1. Fernverkehr: Alle ICE und IC-Züge zwischen Köln und Dortmund/Hamm (Westf) werden über die Ruhrstrecke umgeleitet und verkehren ggf. mit geänderten Fahrzeiten. Die Halte in Solingen, Wuppertal und Hagen entfallen. Zusätzlich halten die Züge in Düsseldorf. Einzelne Züge fallen zwischen Köln und Dortmund sowie zwischen Köln und Koblenz aus. Reisenden in Richtung Berlin, Hamburg und Leipzig wird empfohlen, von Wuppertal-Oberbarmen mit Nahverkehrszügen nach Hamm (Westf) oder Dortmund Hbf zu fahren. In Richtung Süddeutschland können die Ersatzbusse bis Düsseldorf Hbf oder Solingen Hbf genutzt werden.

2. Regional- und S-Bahnverkehr: Die Regionalzüge fallen zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Oberbarmen (RE 4, RE 13) sowie zwischen Solingen Hbf und Wuppertal-Oberbarmen (RE 7, RB 48) aus. Im S-Bahn-Verkehr entfallen die Züge in den Abschnitten Wuppertal Hbf — Wuppertal-Oberbarmen (S 7), Düsseldorf-Gerresheim — Wuppertal-Oberbarmen (S 8), Düsseldorf Hbf— Wuppertal-Vohwinkel (S 68) und Velbert-Langenberg — Wuppertal Hbf (S 9).

Stündlich gibt es bis zu 20 Abfahrten mit mehr als 50 Bussen von Wuppertal Hbf. Zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Wuppertal-Vohwinkel verkehren Busse im 10-Minuten-Takt, zwischen Wuppertal und Düsseldorf gibt es tagsüber pro Stunde und Richtung acht Schnellbusfahrten. Zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Solingen Hbf verkehren pro Stunde und Richtung zwei Busse mit allen Unterwegshalten und ein Schnellbus ohne Halt. Zusätzlich verkehrt einmal pro Stunde und Richtung ein Schnellbus zwischen Wuppertal Hbf und Solingen Hbf mit Halt am Sonnborner Ufer. Weitere Busverbindungen bestehen zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Düsseldorf-Gerresheim und zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Velbert-Langenberg. Beide Linien jeweils verkehren im gewohnten Zugtakt (20- bzw. 30 Minuten-Takt).

RE 4 / RE 13 • In der Sommersperrpause wird zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal Hbf über „Sonnborner Ufer“, sowie zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Oberbarmen in der Regel jeweils ein 15-Minuten-Takt gefahren (Ostersperrpause: 30-Minuten-Takt) • Die Spätfahrten werden ausgeweitet, sodass nach Mitternacht noch zwei Abfahrten ab Düsseldorf Hbf über „Sonnborner Ufer“ und Wuppertal Hbf nach Wuppertal-Oberbarmen angeboten werden.

RE 7 • Zwischen Solingen Hbf und Wuppertal Hbf fährt zusätzlich zur Relation Solingen Hbf — Wuppertal-Oberbarmen ein weiterer Direktbus pro Stunde.

RB 48 • Während der Sommerferien werden die nachfrageschwachen Halte Wuppertal-Zoologischer Garten und Wuppertal-Steinbeck zugunsten einer kürzeren Fahrzeit nicht angefahren. Die Erfahrung aus der Ostersperrpause hat gezeigt, dass Reisende hier in der Regel die Wuppertaler Schwebebahn nutzen.

S 7 • Zugverkehr zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Solingen Hbf: In den Sommerferien wird die S Bahn-Linie 7 zur Ausweitung der Kapazitäten auch am Wochenende im Rahmen der Fahrzeugverfügbarkeit für einzelne Fahrten verstärkt und fährt mit zwei gekuppelten Zügen.

S 9 • Zusätzlich zu den Verbindungen in den Osterferien wird in den Sommerferien ein Schnellbus pro Stunde zwischen Wuppertal und Velbert-Langenberg ohne Zwischenhalt angeboten. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort