Wuppdika — das sind die Partys für große und kleine Narren

Ob in kleinen Clubs oder in großen Hallen: Ab dem Altweiber-Tag haben die Jecken auch in Wuppertal jede Menge Gelegenheiten zum Feiern.

Wuppertal. Wuppertal ist keine Karnevalshochburg? Mag sein. Aber kräftig feiern können die Narren auch hier im Tal, wenn der Karneval ab heute mit dem Altweiber-Donnerstag in seine heiße Phase einsteigt. Nirgends wird das bis Rosenmontag so konsequent zelebriert wie im Brauhaus an der Kleinen Flurstraße. Dort begann heute, Donnerstag, selbstredend um 11.11 Uhr die nach eigenen Angaben größte Karnevalsparty im Tal — mit entsprechender Musik, Laser-Show und mehr.

Und in Richard Hubingers Groß-Gaststätte werden bis Rosenmontag die Pappnasen nicht mehr abgesetzt: Auch für Freitag und Samstag (jeweils 20 Uhr) lädt das Brauhaus zur großen Karnevals-Sause, und am Sonntag geht es sogar schon um 11 Uhr in die Vollen, während das Brauhaus einen eigenen Wagen auf den Rosensonntagszug schickt. Das jecke Finale am Rosenmontag steht dann ab 18 Uhr auf dem Programm — und danach ist nur noch der Putztrupp an der Reihe.

An die eher hemmungslosen Ursprünge des Karnevals knüpft dagegen am heutigen Altweiber-Donnerstag ab 11.11 Uhr der Club Maxim an der Burgstraße in Elberfeld an. Jecken ab 25 Jahren sind dort zur — nach Veranstalter-Angaben — verrucht-charmanten Party mit Stripper Marco eingeladen. Eine garantiert heiße Party dürfte es auch in der Marlene an der Hochstraße geben — die Schankwirtschaft lädt für heute, 19 Uhr, zur beliebten Kostümparty.

Traditionell hingegen geht es bei Hako an der Vohwinkeler Straße zu, wo heute seit 16.11 Uhr unter dem Motto „Kumm loss mer fiere“ eine Altweiber-Party nach kölschem Vorbild auf dem Programm steht — einschließlich Musik von DJ Oliver Fuhrmann.

Doch der Wuppertaler Westen wird noch ein weiteres Mal zur jecken Hochburg, wenn Hako für den Rosensonntag zur „After-Zug-Party“ unter dem Motto „Nach dem Zug geht’s rund“ einlädt. Beginn diesmal: 17.11 Uhr.

Karneval total für alle Jecken ab 21 ruft am Samstag, 9. Februar, auch das Apollo21 an der Kasinostraße aus. Zu „Jörgs Karnevalsparty“ werden ab 22 Uhr nicht nur Wuppertals Prinzenpaar, sondern auch TrompetenClown Bruce Kapusta und Sänger Tim Berger erwartet. Eintritt nur mit närrischer Verkleidung — wer die nicht trägt, wird an Ort und Stelle geschminkt. Motto: „Komm mit — mach mit — lach mit!“ Dass auch der Reggae eine närrische Seite hat, verrät zudem der „Carnival Wild Style Mix“ am Samstag ab 23 Uhr im U-Club an der Friedrich-Ebert-Straße 191.

Zu solchen Uhrzeiten müssen die kleinen Jecken natürlich schon längst im Bett sein — dafür haben sie an den närrischen Tagen eigene Veranstaltungen, von denen die WZ schon zahlreiche vorgestellt hat. Noch nicht dabei war die Faschingsparty im Café Elise am Botanischen Garten auf der Hardt — dort wird am Freitag, 8. Februar, ab 10 Uhr getanzt und gebastelt.

In noch wesentlich größerem Stil feiern kleine Jecken am Sonntag ab 13 Uhr bei Wuppertals größter Kinder-Karnevalsparty im Haus der Jugend Barmen am Geschwister-Scholl-Platz. Dort wird — natürlich verkleidet — gefeiert, und zwar mit Tanz, Polonaise, Zirkus und einer Clownsshow und Akrobatik zum Mitmachen. Und wenn um 16.15 Uhr der Rosensonntagszug am Haus der Jugend vorbeizieht, heißt es: Alle schnell raus — Kamelle einsammeln. In diesem Sinne: Wuppdika.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort