WSW: Eine Million mehr durch Vordereinstieg in Bussen

Wuppertal. Ein Jahr, nachdem die Stadtwerke den Bus-Einstieg an der Vordertür mit elektronischer Ticketprüfung eingeführt haben, vermelden die WSW jetzt einen Erfolg: Rund eine Million Euro mehr Umsatz und 75 Prozent weniger Schwarzfahrer.

Im Januar 2011 wurde der Vordereinstieg ganztägig eingeführt, zuvor wurde das System ein Jahr lang von 20 Uhr bis Betriebsschluss getestet. Dabei werden die Chipkarten elektronisch geprüft, Kunden mit ungültigem Ticket werden aufgefordert, einen Fahrschein zu lösen.

Die Einführung des Systems war vor allem in der Anfangszeit von vielen Nutzern als umständlich kritisiert worden, auch wurden Verspätungen bemängelt. Die Stadtwerke haben gut 850 000 Euro in ihre Lesegeräte investiert. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort