Wohnungsbrand an der Schwarzbach

Gegenstände auf einer eingeschalteten Herdplatte hatten Feuer gefangen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.

Wohnungsbrand an der Schwarzbach
Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa

Oberbarmen. Am frühen Montagmorgen brannte es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Schwarzbach in Oberbarmen. Die Feuerwehr war mit dem Löschzug der Wache Barmen sowie einem Rettungswagen vor Ort und konnte den Brand schnell löschen. Dieser hatte sich mittlerweile auf die gesamte Kücheneinrichtung ausgebreitet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Feuerwehrleute unter Atemschutz arbeiten. In den verrauchten Bereichen des Hauses musste ein Belüftungsgerät eingesetzt werden. Durch die Löscharbeiten kam es zu kurzfristigen Behinderungen im Straßenverkehr auf der Schwarzbach.

Laut Polizei wurde bei dem Brand niemand verletzt. Zum Zeitpunkt des Brandes war der Mieter nicht mehr in seiner Wohnung, auch andere Bewohner des Hauses kamen nicht zu Schaden. Die Einsatzkräfte mussten die Wohnung aufbrechen, um den Brand zu löschen. Zur Ursache hieß es, das eine Herdplatte eingeschaltet war. Da darauf verschiedene Gegenstände lagen, fingen diese schnell Feuer. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar - weniger wegen Brandschäden, sondern vor allem wegen der starken Verrußung und des Löschwassers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort