Zahlreiche neue Jobs in der Varresbeck

Am 21. April soll das neue E-Center am Otto-Hausmann-Ring eröffnet werden. Weitere Dienstleister siedeln sich an.

Wuppertal. Der Markt soll wieder öffnen, das versprach Edeka vor rund einem Jahr. Im März vergangenen Jahres wurde das E-Center am Otto-Hausmann-Ring geschlossen, das Gebäude komplett abgerissen und auch die kleinen Geschäfte mussten schließen. Am 21. April wird, sofern die Planung eingehalten werden kann, der neue Markt eröffnet.

Parkplätze, Haupteingang und der ebenfalls renovierte Getränkemarkt stehen exakt dort, wo sie auch früher zu finden waren. Lediglich die Abfahrt zum Supermarkt sieht durch eine Anhebung des Gebäudes anders aus.

Verändern soll sich auf den über 3400 Quadratmeter großen Verkaufsfläche trotzdem einiges, sagt der neue Marktleiter Hans-Peter Bellinghausen: "Wir haben nicht nur wegen der maroden Bausubstanz komplett neu gebaut, auch das Innere des Marktes entsprach nicht mehr den aktuellen Standarts."

Wo früher noch Schuhe neben Zeitschriften verkauft wurden, setzt man jetzt besonders auf Service und Frische. Durch sogenannte Serviceinseln im Markt soll die Beratung verbessert und das Sortiment an frischen Lebensmittel erheblich erweitert werden. Neu hinzu kommen weitere Fachabteilungen. Der positive Nebeneffekt: Im neuen Supermarkt werden mehr Menschen beschäftigt sein.

Auch die früher in dem Gebäude ansässigen Dienstleister finden im neuen Markt Platz. Die Reinigung und der Kiosk ziehen wieder ein. Der Wegfall der Imbissbude wird durch eine erheblich vergrößerte Bäckerei mit Café, Außenbereich für sonnige Tage und Mittagstisch samt warmen Mahlzeiten kompensiert. Das neue Café wird auch Sonntags geöffnet haben, wenn der normale Supermarktbetrieb pausiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort