Schwelmer Brauerei: Neuanfang mit Bier aus Detmold

Die neu gegründete Genossenschaft will eine neue Biersorte auflegen. Ein Name wird noch gesucht.

Wuppertal/Schwelm. Die Schwelmer Brauerei ist endgültig Geschichte, seit Dienstagabend ist ein Großteil ihres Inventars versteigert — so gesehen ist die Schwelmer Brauereigenossenschaft gescheitert. Denn diese war — unter Beteiligung vieler Wuppertaler — gegründet worden, um die Schwelmer Brauerei zu retten. Dennoch geben die Bier-Freunde nicht auf: Sie wollen weiter dafür kämpfen, dass es wieder eine Brauerei in Schwelm gibt. Erster Schritt: Die Genossenschaft will ein neues Bier in den Handel bringen.

Wie die Genossenschaft am Mittwoch auf einer Pressekonferenz erläuterte, soll das Bier nach Art des Schwelmer Bernstein von einer Detmolder Brauerei gebraut werden. Gehandelt werden soll es über eine Vertriebsgesellschaft, die die Genossenschaft nach eigenen Angaben mit Hilfe eines nicht genannten Geldgebers gründet — ohne dafür auf ihre Rücklagen zurückzugreifen. Das neue Bier soll im Dezember in den Handel kommen — per Wettbewerb gesucht wird noch sein neuer Name. Vorschläge können bis zum 29. November eingereicht werden — per Mail an: [email protected] fl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort