Verbrauchertipp Pauschalreisen: Wie erkenne ich seriöse Anbieter?

Wer im Internet bucht, sollte auf ein paar Dinge achten.

Verbrauchertipp: Pauschalreisen: Wie erkenne ich seriöse Anbieter?
Foto: kafl/thinkstock

Wuppertal. Reiseleistungen — einzeln oder im Paket als Pauschalreise — werden im Internet mittlerweile in einer schwer überschaubaren Vielfalt angeboten. Die wohl am häufigsten gestellten Fragen in diesem Bereich lauten: „Wie erkenne ich einen seriösen Anbieter?“ oder „Ist das ein seriöses Angebot?“ Bei diesem Thema ist es sinnvoll, ein paar hilfreiche Tipps für die Buchung eines Reisevertrag im Internet zu beachten.

Zum einen ist es wichtig, auf die deutliche Kennzeichnung des Anbieters zu achten. Ist er Reiseveranstalter, Eigentümer oder Vermittler. Sofern der Anbieter nur Vermittler ist sollte einfach zu erkennen sein, wer die Leistung erbringt und wie mit diesem Anbieter in Kontakt zu treten ist. Einem inländischen Anbieter gegenüber sind Ansprüche oft einfacher durchzusetzen, als wenn der Vertrag dem Recht eines anderen Landes unterliegt.

Wichtig sind verständliche Buchungsabläufe, bei jedem Schritt sollte klar sein, wo man sich im Buchungsverlauf befindet und überprüfbar, ob alle wesentlichen Merkmale der Leistung genannt werden. Alle relevanten Vertragsinformationen sollten unbedingt auszudrucken sein, damit diese im Zweifelsfall auch später nachweisbar sind.

Außerdem sollten die AGBs vollständig und leicht aufzufinden sein. Wichtig sind transparente und nachvollziehbare Preisangaben, auch den finalen Endpreis sollte der Anbieter benennen. Pauschalreisen sollte man nur mit Sicherungsschein bezahlen, und dieser sollte sich außerdem online abrufen lassen. Zu bevorzugen sind Angebote mit verschiedenen sicheren Zahlungsmöglichkeiten. Und wichtig ist zu guter letzt, dass jegliche Datenübermittlung verschlüsselt erfolgt.

Weitere Informationen finden sich im Internet:

www.verbraucherzentrale.nrw/tipps-fuer-die-online-reiseplanung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort