Der umgebaute Akzenta an der Steinbecker Meile feierte nun seine offizielle Eröffnungsparty mit hunderten Gästen.

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Mit mehreren hundert Gästen feierte der Akzenta an der Steinbeck am Sonntagabend seine offizielle Eröffnung.

Mit mehreren hundert Gästen feierte der Akzenta an der Steinbeck am Sonntagabend seine offizielle Eröffnung.

Andreas Fischer

Mit mehreren hundert Gästen feierte der Akzenta an der Steinbeck am Sonntagabend seine offizielle Eröffnung.

Elberfeld. Wenn alle Supermarktkunden mit ihrer feinen Garderobe Kaufkraft ausstrahlen und doch keiner einen Cent in der Kasse lässt, scheinen finstere Zeiten zu nahen. Aber die seltsam entrückte Atmosphäre am Sonntag im Akzenta-Markt an der Steinbecker Meile war nur Auftakt einer neuen Ära, in der nach An- und Umbau der Einkauf mit wesentlich erweiterten Perspektiven aufwarten wird.

So stießen zur Feierstunde illustre Gäste auf den Abschluss der Modernisierung des Supermarktes an: Einzelhandelschef Georg-Eicke Dalchow und Stadthallen-Geschäftsführer Holger Kruppe, IHK-Präsident Friedhelm Sträter und Wuppertal Marketing-Leiter Matthias Haschke.

Er sei ein echter Fan von Supermärkten, gestand überraschenderweise Carsten Gerhardt, dem man als Vorstand der Wuppertal Bewegung doch weitaus stärkere Affinitäten zu Fahrrad und Natur nachsagen würde. Nun hat das neue Einkaufsparadies mit seinen großzügigen Gängen schlichtweg verlockende Seiten - nicht nur für Frauen. Auch Jörg Heynkes von der VillaMedia erlag am Sonntag dem Glanz des üppigen Warenangebots, während Bezirksbürgermeisterin Christa Kühme in Gedanken schon mal den Einkaufszettel komplettierte. "Hier sind die Mitarbeiter immer freundlich", sagte sie.

Dass sich um den umgebauten Markt viele Familienbetriebe scharen, von der Bäckerei Borggräfe über Winterberg Blumen und Ghorban Delikatessen bis zu Clauder Fischfeinkost, trägt zweifellos zur angenehmen Atmosphäre bei. Nach dem Umbau hat aber schlichtweg auch das Erscheinungsbild ein Stück Weltoffenheit gewonnen. Alain Caparosse, der französische Vorstandvorsitzende der Rewe Group, gratulierte dafür dem Wuppertaler Lokalmatador Hans Löbbert, der mit Akzenta eine echte Verkaufsmaschine in Wuppertal etabliert habe. Unter den vielen Auszeichnungen für das Unternehmen sei, so Caparosse, sogar das "Goldene Käsemesser".

Ein Jahr dauerte der An- und Umbau an der Steinbecker Meile, bei dem sich der Verkaufsraum um 1600 auf nun 2500 Quadratmeter vergrößerte. Obwohl sogar der Fußboden ausgetauscht wurde, musste der Supermarkt nicht an einem einzigen Tag seine Pforten schließen.

Akzenta ist außer in Steinbeck mit Filialen in Barmen, Elberfeld und Vohwinkel vertreten. Zum Angebot mit 60 000 verschiedenen Artikeln zählen 1000 Bio- und 1000 Artikel zu Discounter-Preisen.

Zwischen dem 17. und 22. Mai gewährt Akzenta in allen vier Märkten zehn Prozent Rabatt - außer auf preisgebundene Artikel.

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