Konjunktur: Ein Drittel der Firmen ist optimistisch

Doch die aktuellen Daten sind alles andere als erfreulich. Jobabbau erwartet.

Wuppertal. Die gefühlte Lage ist gar nicht so schlecht: Immerhin 35 Prozent der 400 Unternehmen, die sich an der IHK-Konjunkturumfrage beteiligt haben, erwarten im Laufe des Jahres einen Aufschwung. Auch mit dem Geschäftsklimaindex geht es in "kleinen Tippelschritten" mit einem Wert von jetzt minus 42 aufwärts, so IHK-Präsident Friedhelm Sträter. Zudem will ein Viertel der Unternehmen wieder mehr investieren. Aber das war es auch schon. Wer weitere positive Vorzeichen aus der Wirtschaft sucht, der wird enttäuscht.

Denn insgesamt bleibt die wirtschaftliche Lage alles andere als erfreulich: Jedem zweiten bergischen Unternehmen geht es schlecht. Die Wuppertaler Industrie-Firmen hat es schon zu Beginn der Wirtschaftskrise im dritten Quartal des Jahres 2008 heftig erwischt. Doch der November des Jahres 2009 brachte im Vergleich zum ohnehin schwierigen November 2008 noch einmal einen weiteren kräftigen Umsatzeinbruch von gut zehn Prozent.

Sträter erwartet auch deshalb, dass nach Ablauf des ersten Quartals Belegschaften abgebaut werden. Nach der Kurzarbeit komme dann die nächste Stufe. Da müsse man der Wahrheit ins Gesicht schauen.

In den Unternehmen ginge es häufig schlicht um Überlebensstrategien, darum, die Stammanschaften und die Liquidität zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort