Gesine Schwan spricht heute beim IHK-Neujahrsempfang

Wuppertal. Der IHK-Neujahrsempfang findet heute Abend in der Historischen Stadthalle mit einer Rekordbeteiligung statt. 1000 Gäste haben zugesagt - knapp 300 mehr als in früheren Jahren.

Ein Grund könnte dieanhaltende Diskussion um Gastrednerin Gesine Schwan sein, deren Auftrittfür Absagen aus CDU-Reihen gesorgt hat.

Die Landtagsabgeordneten Horst Ellinghaus und Peter Brakelmannhaben abgesagt. Letzterer begründet das mit einem anderen Termin, hältdie IHK-Einladung an Schwan jedoch für "unglücklich". Fraktionschef Bernhard Simon will den Saal verlassen, wenn Schwanspricht. Oberbürgermeister Peter Jung dagegen hat wohl ebenso zugesagt wie Parteichef Jürgen Hardt.

IHK-Präsident Friedhelm Sträter sprach im Vorfeld der Veranstaltung mit Blick auf die Absagen von "Dummheits-Attacken". Gesine Schwan ist die Gegenkandidatin von Bundespräsident Horst Köhler (CDU) bei der nächsten Wahl des Bundespräsidenten. Die Politikwissenschaftlerin spricht heute Abend zum Thema: "Soziale Marktwirtschaft in Zeiten der Globalisierung". Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort