20.440 Menschen haben keine Arbeit

Wuppertal. Die Arbeitslosigkeit in Wuppertal sinkt im Dezember zwar zum achten Mal in Folge und die Arbeitslosenquote verharrt mit 20.440 Menschen ohne Job (100 weniger als im Vormonat) bei 11,6 Prozent, doch der Arbeitsmarkt bleibt nach Einschätzung von Agentur-Chef Martin Klebe weiter in einem "kritischen Zustand".

Denn wer genauer hinschaut, der sieht, dass die Arbeitslosigkeit ausschließlich im Aufgabengebiet der Arge gesunken ist: Die betreut aktuell gut 15.400 Menschen und damit 1300 weniger als vor einem Jahr, Doch die Agentur für Arbeit ist für 300 Menschen mehr als noch vor zwölf Monaten zuständig.

Auch der Zugang an neu gemeldeten Stellen spricht eine deutliche Sprache. Durchweg mit Ausnahme des Monats November liegen die monatlich rund 500 neuen Stellen signifikant unter der Zahl der Vorjahresmonate. Teilweise liegt der Einbruch bei gut 30 Prozent.

Klebe zeigt sich zudem überzeugt davon, dass der Dezember auf absehbare Zeit der letzte Monat ist, in dem die Zahl der Arbeitslosenzahl sinkt. Zumal nicht mehr jedes Unternehmen die Kurzarbeit finanzieren werde. Die Frage sei nicht, ob es mehr Arbeitslose geben werde, sondern wie groß die Zahl der betroffenen Menschen ist. Seine These: Der Anstieg wird spürbar, aber er wird auch nicht so schlimm, wie es viele Menschen prophezeien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort