Vohwinkeler setzen Lichtpunkte im Stadtteil

Die Künstlergruppe Farbe im Tal sorgt mit ihren Werken für Urlaubsstimmung.

Vohwinkeler setzen Lichtpunkte im Stadtteil
Foto: Ulrich Walter

Vohwinkel. Sie bringen mit ihren Bildern Urlaubsstimmung in den Stadtteil. Unter dem Titel „Lichtpunkte des Sommers“, eröffnet die Künstlergruppe Farbe im Tal am heutigen Donnerstag um 17 Uhr eine neue Ausstellung im Seniorenzentrum Vohwinkeler Feld 39. Die 24 Werke zeigen unter anderem Ansichten von Sonne, Strand und Meer und stimmen die Besucher auf die wärmere Jahreszeit ein. Der Schwerpunkt liegt auf gegenständlichen Motiven. „Nach dem langen Winter möchten wir auch künstlerisch den Frühling einziehen lassen“, erzählt Maler Ulrich Walter.

Der Vohwinkeler freut sich sehr darüber, dass die aktuelle Ausstellung in seinem Heimatstadtteil stattfinden kann. Nach Stationen in Elberfeld, Ronsdorf und Remscheid entschied sich die Gruppe ganz bewusst für den Standort. „Wir hatten schon vor drei Jahren eine Vernissage im Seniorenzentrum, die sehr gut gelaufen ist“, berichtet Walter. Er hofft auch diesmal auf eine ähnlich große Resonanz.

Der Wuppertaler Westen liegt ihm sehr am Herzen und stand schon Pate für mehrere Bilder. Auch sein Künstlername „Wal de Voh“ ist eine Anspielung darauf. „Es wäre schön, wenn wir hier noch weitere Ausstellungen durchführen könnten“, sagt er. Ähnlich sieht es Uschi Rustler, die ebenfalls aus Vohwinkel kommt. „Es ist etwas ganz Besonderes, wenn man seine Bilder dort präsentieren kann, wo man selber wohnt“, sagt die Malerin. Sie hat sich für die Ausstellung von Szenen des Sommers inspirieren lassen. Weiße Möwen, tiefblauer Himmel und Segelschiffe auf dem Wasser werden auf der Leinwand zu mediterranen Landschaften.

Das Konzept soll auch frische Farbe in die Umgebung der älteren Menschen im Seniorenzentrum bringen. „Das ist für uns ein wichtiger Ansatz“, sagt Uschi Rustler. Ihrer Künstlerkollegin Irene Andersen haben es Blumen- und Landschaftsmotive angetan. „Für mich ist das Malen ein wichtiger Teil meines Lebens“, sagt sie. Gerade der Austausch mit den Betrachtern sei spannend. Dazu gibt es bei der heutigen Ausstellungseröffnung natürlich viel Gelegenheit.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Melodien auf der Harfe. Alle kunstinteressierten Bürger sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Nach der heutigen Vernissage sind die Bilder noch bis zum 25. April im Seniorenzentrum zu sehen. Die Künstlergruppe Farbe im Tal besteht seit 2012 und hat derzeit sechs Mitglieder. Wer mehr über ihre Arbeit erfahren möchte oder über Ausstellungsräume verfügt, kann sich per Mail an Ulrich Walter wenden unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort