Viel Regen: Talsperren sind gut gefüllt

Wuppertal. In den nassen Monaten dienen sie dem Hochwasserschutz, in trockenen Zeiten halten sie den Pegel in der Wupper konstant, damit der Fluss nicht austrocknet: Die Brauchwassertalsperren in der Region starten nach dem Dauerregen der vergangenen Wochen mit großen Reserven in das neue Jahr, wie der Wupperverband meldet: Demnach wurden in der Wupper-Talsperre alleine am 23. und 24. Dezember etwa 2,5 Millionen Kubikmeter eingestaut.

Das erhöhte ihren Gesamtinhalt auf 16 Millionen Kubikmeter. Und beim Hochwasserschutz ist noch Luft nach oben: Insgesamt 25,6 Millionen Kubikmeter Wasser kann alleine diese Talsperre aufnehmen. Die Trinkwassertalsperre an der Großen Dhünn war nach dem Jahreswechsel zu fast 80 Prozent gefüllt. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort