Verletztes Dromedar kann immer noch nicht aufstehen

Zoo. Es ist keine Entwarnung — aber es sind auch nicht die schlechtestmöglichen Nachrichten, die Zoo-Tierarzt Arne Lawrenz (links im Bild; Foto: Archiv) am Freitag zum Zustand der Dromedar-Stute Salina verkünden konnte.

Das 13 Jahre alte Tier, das am Mittwochnachmittag bei einem Paarungsversuch verletzt wurde, konnte zwar bis Freitagabend immer noch nicht aufstehen.

Allerdings, so Lawrenz auf WZ-Nachfrage, gehe es der Stute besser: „Sie frisst, und sowohl die Vitalfunktionen als auch die Blutwerte sind im grünen Bereich.“ Zudem werde die Stute regelmäßig von den Tierpflegern umgelagert, um Blutergüsse durch das lange Liegen zu vermeiden, und erhalte Infusionen. „Aber es ist nicht zu erkennen, dass sie derzeit Schmerzen hat.“ Aufgrund der derzeitigen Befunde hoffe er weiter darauf, dass Salina keinen Bruch, sondern nur einen Nerven- oder Muskelschaden beim Paarungsversuch mit Hengst Abdul (5) erlitten habe: „Wir geben die Hoffnung nicht auf.“ fl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort