Vergewaltigung am Bahnhof: Polizei fasst 18-jährigen Täter

Wuppertal. Die Fahndung per Phantombild war erfolgreich: Am gestrigen Donnerstagabend hat die Polizei einen 18-jährigen Wuppertaler in seiner Wohnung festgenommen, der am 1. Mai eine 20 Jahre alte, gehörlose Frau am Barmer Bahnhof vergewaltigt haben soll.

Vergewaltigung am Bahnhof: Polizei fasst 18-jährigen Täter
Foto: Schinkel, Uwe (schin)

Der Mann hat die Tat inzwischen gestanden. Er habe allerdings unter Einfluss von Alkkohol und Drogen gestanden und daher Erinnerungslücken.

Wie Polzei und Staatsanwaltschaft am heutigen Freitagvormittag mitteilten, gab ein Mitarbeiter der Stadtsparkasse Wuppertal den entscheidenden Hinweis. Er hatte das Phantombild gesehen und erkannte den Verdächtigen am Bankschalter wieder. Der Zugriff erfolgte dann gegen 22 Uhr mit Kräften der Ermittlungskomission und Polizisten des Einsatztrupps. Bei einer Gegenüberstellung auf Basis von Fotos konnte das Opfer den Verdächtigen wenig später identifizieren. Noch am Freitagnachmittag hat der Haftrichter den 18-Jährigen hinter Gitter gebracht.

In den vergangenen Tagen waren bei der Ermittlungskommission Bahnhof zahlreiche Hinweise eingegangen und überprüft worden. Viele Bürger glaubten den Verdächtigen wiedererkannt zu haben.

Der Polizei war der Mann kein Unbekannter - er war aber nicht wegen Sexualdelikten vorbestraft. Die Fahnder gehen davon aus, dass die Tat geplant war. Der 18-Jährige habe dagegen von einem Zufallsopfer gesprochen. Ob der Mann auch für andere Taten verantwortlich ist - die Ermittler sehen Parallelen zu weiteren Fällen - ist noch nicht klar. esk/spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort