Uni schließt Studiengang für Designer

Das Fach Kommunikations-Design wird es bald in Wuppertal nicht mehr geben.

Wuppertal. Am Dienstagmorgen erreichte das Fach Kommunikationsdesign an der BergischenUni die gute Nachricht: Das Projektseminar "Markenzauber" ist für denDesignpreis NRW nominiert worden. Eine Auszeichnung mehr für einen mitPreisen verwöhnten Studiengang. Am Nachmittag folgte dann nach einerSitzung des Hochschulrates die schlechte Nachricht: Das FachKommunikationsdesign wird eingestellt - ersatzlos. Die letztenEinschreibungen sind zum Wintersemester 2009/10 möglich. Alle Studentenkönnen ihr Studium an der Bergischen Uni abschließen, das Fach wird esalso noch fünf Jahre in Wuppertal geben. Allerdings soll eine engereKooperation zur Folkwang Hochschule gesucht werden.

Eine offizielle Begründung für das Aus des Studiengangs, der in derTradition des berühmten Bazon Brock steht, und an dem unter anderemKinderbuch-Illustrator Wolf Erlbruch lehrt, gibt es nicht. Allerdingsgibt es innerhalb des Fachbereichs schon seit Jahren interne Querelen,bei denen immer wieder um Ausstattung und Strukturen des Fachsgestritten wurde - und das mit harten Bandagen. Zuletzt warfen dieStudenten in einem Protest-Flugblatt dem Fachbereich vor, "ausgeraubtund blockiert" zu werdern. Auf der Gegenseite war unter anderemmangelnde Kompromissfähigkeit moniert worden (ausführlicherHintergrund-Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort