Verkehr Trotz Gondel-Notfall in Köln: Wuppertal hält an Seilbahn-Plänen fest

Wuppertal. Die spektakuläre Rettungsaktion in Köln bringt die Seilbahn-Pläne in Wuppertal nicht ins Wanken.

Verkehr: Trotz Gondel-Notfall in Köln: Wuppertal hält an Seilbahn-Plänen fest
Foto: dpa

„Die Seilbahn in Köln ist überhaupt nicht baugleich mit unserem Projekt“, sagte ein Stadtsprecher am Montag.

Die über dem Rhein schwebende Seilbahn in der Domstadt ist über 60 Jahre alt. Weil sich am Sonntag eine Gondel verkeilt hatte, mussten Dutzende Fahrgäste von Höhenrettern geborgen werden.

Spektakuläre Rettung aus der Kölner Seilbahn
14 Bilder

Spektakuläre Rettung aus der Kölner Seilbahn

14 Bilder

Der Wuppertaler Stadtrat hat vor drei Wochen den Bau der Seilbahn unter bestimmten Voraussetzungen beschlossen. Das rund 82 Millionen Euro teure Projekt soll die innerstädtischen Verkehrsprobleme lindern und die im Tal gelegene Innenstadt besser mit der Universität verbinden. Die 22 000 Studenten fahren bislang in oft überfüllten Bussen. Die geplante Seilbahn hat eine Länge von 2800 Metern und überwindet 165 Höhenmeter. Eine Bürgerinitiative bekämpft das Vorhaben. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort