Student gestaltet neues Logo für die Bürgerbeteiligung

Designstudent Abdulrahman Zakaria konnte mit seinem Entwurf für das Dezernat für Bürgerbeteiligung überzeugen.

Student gestaltet neues Logo für die Bürgerbeteiligung
Foto: Stefan Fries

Die Aufgabe: ein neues Logo für das Dezernat für Bürgerbeteiligung. Fünf Entwürfe waren das Ergebnis, der gebürtige Syrer und Wuppertaler Student Abdulrahman Zakaria konnte das Dezernat mit seinem Vorschlag überzeugen.

Gestern Abend wurde das neue Logo überreicht. Entstanden ist das Projekt im Seminar „Typografisches Projekt“ von Universitätsprofessor Kristian Wolf.

In seinem Seminar arbeite man mit „tatsächlichen Auftraggebern“ zusammen, darunter auch gemeinnützige Organisationen oder vergleichbare Institute. Man wolle „aus der Hochschule aus gemeinnützig tätig sein“, sagt Professor Kristian Wolf.

Das Seminar besucht man eigentlich erst im vierten Semester: Abdulrahman befand sich zu dem Zeitpunkt erst im zweiten. 2015 kam er von Damaskus nach Wuppertal - er ist aber nicht geflüchtet, sondern mit einem internationalen Studierendenvisum nach Deutschland gekommen. Sein Wunsch war es, Design zu studieren - in Wuppertal ging dieser Wunsch für ihn in Erfüllung.

Franziska Fischer vom Team Bürgerbeteiligung

Das Dezernat Bürgerbeteiligung hatte die Hochschule beauftragt, ein Logo mit Bild- und Wortmarke zu entwerfen.

Für den Arbeitsauftrag habe sich der Student zunächst die Landkarte Wuppertals angeschaut und festgestellt, dass der Umriss der Stadt einer Sprechblase ähnelt.

Mit dieser Idee fuhr er fort und entwarf ein Motiv, das beides in einem darstellen soll - sowohl eine Sprechblase als auch die Umrisse der Stadt.

Anschließend setzte er am unteren Ende den Schriftzug „Bürgerbeteiligung Wuppertal“ ein. Der Schriftzug gleicht dabei einem geöffneten Mund, und soll die Mitsprache der Bürger symbolisieren.

„Es ist schön, dass ein Neubürger sich direkt mit so viel Engagement einbringt“, sagt Franziska Fischer vom Team Bürgerbeteiligung über das Engagement des Studenten Abdulrahman Zakaria.

Das alte Logo des Dezernats sei bis dato die geografische Karte Wuppertals mit einem nachträglich aufgeklebten Schriftzug gewesen.

Für Social-Media-Auftritte auf Facebook und Twitter brauche man aber etwas Professionelleres, somit sei das neue Logo sehr willkommen. Dezernent Panagiotis Paschalis, dem die „Kooperation mit der Universität sehr wichtig“ ist, wie er betonte, arbeitet neben dem Fachbereich Design auch mit Politologen und Soziologen aus der Hochschule, zusammen. Seit fast zwei Jahren gebe es die Bürgerbeteiligung. „Ziel ist es, das Dezernat als bleibende Kraft zu etablieren.“ Bewähren könne sich das Dezernat nur dann, wenn es bürgerliches Engagement gebe. Somit sei jeder Bürger Wuppertals eingeladen, sich mit einzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort