TV-Stars unterstützen Menschen in Not.

Gute Tat
Christoph Maria Herbst serviert in der Tafel.

Christoph Maria Herbst serviert in der Tafel.

Stefan Fries

Christoph Maria Herbst serviert in der Tafel.

Wuppertal. „Mit oder ohne leckeren Rotkohl?“ Freundlich fragt Christoph Maria Herbst nach den Wünschen der zahlreichen hungrigen Gäste und füllt routiniert Teller um Teller. Am Heiligen Abend erlebten die Besucher der Wuppertaler Tafel einen Service der besonderen Art. Der Schauspieler kam in seine Geburtsstadt, um in der Kantine bei der Essensausgabe zu helfen, gemeinsam mit seiner Frau Gisi. Schon seit mehreren Jahren unterstützt Herbst die Organisation. „Hier bei der Essensausgabe bin ich zum zweiten Mal, Pate der Tafel bin ich bereits seit vielen Jahren“ erzählt er.

Heiligabend: Promiauflauf an der Essensausgabe

In der Kantine lässt Herbst sich auch durch längere Schlangen vor der Essensausgabe nicht aus der Ruhe bringen. „Ich wollte etwas für die Menschen hier im Tal tun. Für mich ist mein Einsatz so etwas wie gesunder Patriotismus“, erklärt er seine Tätigkeit. Bis zu 1000 Portionen werden mittags hier vergeben, gegen Ende des Monats wird die Anzahl der Bedürftigen zahlreicher. An diesem Tag stehen die Menschen schon vor Öffnung der Türen Schlange.

Andere Prominente besuchen ebenfalls die Tafel. Die Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer ist in Wuppertal geboren. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Harald Krassnitzer kommt sie auf Stippvisite und überreicht Geld- und Sachspenden. Hilfe kann die Tafel auch in anderer Form gebrauchen. „Wir wünschen uns engagierte und vor allem zuverlässige Ehrenamtler für die unterschiedlichsten Bereiche, sei es zum Brötchen schmieren, als Fahrer, für die Computerarbeit und vieles mehr“ erklärt Regina Junker vom neu gegründeten Team Ehrenamt. Dringend benötigt werden momentan auch Winterkleidung und warme Schuhe. „Die Zahl der Asylbewerber steigt durch die schreckliche Situation in vielen Ländern deutlich an und die Menschen haben oft nicht das Nötigste“, berichtet sie von ihren Erfahrungen.

 

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer