Street-Food-Festival in Elberfeld

Laurentiusplatz: Stadt hat noch keinen Antrag. Veranstalter wirbt schon auf Facebook.

Street-Food-Festival in Elberfeld
Foto: dpa

Laurentiusplatz. Ende September soll es ein Street-Food-Festival auf dem Laurentiusplatz geben. Dem jedenfalls hat die Bezirksvertretung Elberfeld gerade in der vergangenen Sitzung zugestimmt und einen Prüfauftrag an die Stadt weitergegeben.

Die Stadt kann aber bisher gar nichts prüfen. Denn laut dem Veranstalter Just Festivals aus Dortmund sind bisher keine Anträge bei der Stadt eingegangen. Die wisse aber Bescheid, versichert ein Sprecher. Um die Formalitäten kümmere man sich gerade. Die Stadt bestätigte das.

Der Veranstalter wirbt unterdessen schon für den Termin vom 22. bis 24. September. Bei Facebook gibt es schon einen „Save-the-Date“-Aufruf und bisher 329 Interessierte, die vorbeikommen würden. Und das, obwohl noch nichts in trockenen Tüchern ist.

Die Agentur mache das aus zwei Gründen, sagt der Sprecher. Einerseits wolle man sehen, wie viele Leute interessiert seien und ob es eine gute Veranstaltung werden könnte. Andererseits wolle man damit gegenüber anderen Anbietern das Revier markieren.

Beim Street-Food-Festival sollen 20 Imbisswagen mit „kulinarischen Highlights aus aller Welt“ aufwarten. Dazu soll es ein musikalisches Programm an den Abenden geben und einen Familiensonntag mit Hüpfburg und Kinderschminken. Laut BV soll die Stadt prüfen, ob die Veranstaltung auch auf anderen Plätzen in Elberfeld durchgeführt werden könnte. Vor allem den Karlsplatz hat sie im Sinn. Gleiches hatten die Lokalpolitiker auch schon für den geplanten Abendmarkt angeregt (siehe Bericht oben). „Warum muss es immer der Laurentiusplatz sein“, bekräftigt Bezirksbürgermeister Hans-Jürgen Vitenius (SPD).

Der Veranstalter sagt aber, er habe sich bewusst für den Laurentiusplatz entschieden und sei sogar vor Ort gewesen dafür. „Der ist von der Größe und Fläche perfekt. In der Mitte kann die Bühne stehen und die Wagen drumherum. So kann man von jedem Wagen aus die Bühne sehen und fühlt sich immer mitten im Geschehen“, sagt der Veranstalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort