„Pina“-Schule präsentiert neues Logo

Die Gesamtschule trägt einen großen Namen.

Das neue Logo der Pina-Bausch-Gesamtschule.

Das neue Logo der Pina-Bausch-Gesamtschule.

Foto: nn

Vohwinkel. Über ein neues Logo darf sich die Pina-Bausch-Gesamtschule freuen. Auf weißem Grund sind bunte Wellenlinien abgebildet, die für Dynamik und Entwicklung stehen sollen. Die ehemalige Gesamtschule Vohwinkel trägt seit Montag den Namen der berühmten Gründerin des Wuppertaler Tanztheaters. Dafür wurde mit einem Wettbewerb ein aussagekräftiges Logo gesucht.

„Die Beteiligung war sehr erfreulich“, sagt Schulleiter Jörg Merbecks. Bei über 200 eingereichten Entwürfen hatte die neunköpfige Jury die Qual der Wahl. Die Ideen waren vielfältig, Vorgaben gab es nicht. Viele Motive griffen den Fuchs als Vohwinkeler Wappentier auf oder waren an das Tanztheater sowie an Pina Bausch Portraits angelehnt. Das Rennen machte schließlich der abstrakte Siegerentwurf, der mit seiner dynamischen Grundstimmung eine Schnittmenge der Themen Tanz und Schule bilden soll. Mit Hilfe eines professionellen Werbegrafikers wurde das Logo in mehreren Schritten weiterentwickelt und jetzt erstmalig vorgestellt.

Nach wie vor ist an der Gesamtschule die Freude groß über die Umbenennung. „Darauf sind wir sehr stolz“, betont Jörg Merbecks. Seit 2011 besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Pina Bausch Stiftung. Beim bundesweiten Wettbewerb „Kinder zum Olymp“ gewannen die Schüler mit ihrem Tanztheater Projekt zudem den ersten Platz. Auch in Zukunft will die Gesamtschule die Tradition von Pina Bausch mit weiteren Aktionen und Projekten weiterführen. Im März gibt es zur Namensänderung noch einen großen Festakt. ebi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort