Neu-Besitzer für Ex-Lokal Santa Maria?

Am 1. August gibt das Amtsgericht mehr Informationen.

Neu-Besitzer für Ex-Lokal Santa Maria?
Foto: Andreas Fischer

Vohwinkel. Gebote gibt es — aber noch keinen offiziellen Zuschlag: Vor dem Wuppertaler Amtsgericht sollte gestern für das bekannte Vohwinkeler Mehrfamilienhaus nebst Restaurant an der Ecke Gustavstraße/Edith-Stein-Straße eigentlich ein neuer Eigentümer gefunden werden. Der Termin der Zwangsversteigerung war seit Wochen angekündigt, viele Vohwinkeler verfolgen gespannt, wie es mit dem Haus weitergeht.

Doch ob und wer das Rennen gemacht hat, werde erst am Dienstag, 1. August, beim sogenannten Zuschlagsverkündungstermin mitgeteilt, hieß es vom Amtsgericht gestern auf Nachfrage der WZ. Der Verkehrswert war mit 325 000 Euro beziffert worden — und „es gab auch Gebote“, so Sprecherin Carmen Schlosser.

Jahrzehntelang war das seit 1993 denkmalgeschützte Gebäude vor allem für das Restaurant „La Santa Maria“ und seine im Stadtteil bekannte Inhaberin „Mamma Rosa“ bekannt. Rosa Santamaria war überzeugte Vohwinkelerin mit italienischen Wurzeln. Tochter Wanda übernahm nach ihrem Tod 2004 und versprach, im Sinne der Mutter weiterzumachen. Das schien auch eine Weile zu funktionieren, bis Anfang 2012 die Tür geschlossen blieb. Eine Öffnung folgte nicht mehr, das Lokal stand leer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort