Flohmarkt: Genehmigung ist in Sicht

Die Veranstaltung am 29. September soll spätestens übernächste Woche offiziell genehmigt werden.

Vohwinkel. Der Countdown läuft, und die Spannung steigt: Gibt es in zwei Wochen, am Sonntag, 29. September, einen Flohmarkt auf der Vohwinkeler Kaiserstraße? „Ganz klar ja“, sagt Frank Varoquier vom Verein Vohwinkeler Flohmarkt. „Wir haben die Barmenia für Sponsoring-Aktivitäten gewonnen, und die Stadtsparkasse Wuppertal hat eine Spende geleistet. Es geht bestens voran.“

Wie berichtet, hatte sich der Verein gegründet, nachdem die langjährigen Flohmarkt-Organisatoren der Arbeitsgemeinschaft Vohwinkeler Vereine (AGVV) 2011 verkündet hatten, die Verantwortung für die Großveranstaltung künftig nicht mehr zu übernehmen. Eine Gruppe Wuppertaler um Frank Varoquier hatte daraufhin angekündigt, einen eigenen Flohmarkt auf die Beine zu stellen. Rund 200 Hobbytrödler hätten sich für das Fest unter neuer Regie angemeldet, sagt Varoquier, Plätze seien aber noch vorhanden. Auch Helfer würden weiterhin gesucht.

Ansonsten sei man im Zeitplan: „Die Verkehrssicherung ist geklärt, die Beschilderung bestellt“, so Varoquier. Ebenso sei die Organisation von Müllabfuhr und Sanitätsdienst mittlerweile in trockenen Tüchern. Der Flohmarkt findet also statt? „Alles im grünen Bereich“, ist in Sachen Planung von der Stadt zu hören.

Das heißt noch nicht, dass das Fest bereits genehmigt ist: „Was uns noch fehlt, das ist die Größe und Anzahl der Stände“, sagt Stadtsprecherin Kathrin Petersen. Die Genehmigung mittels einer Ordnungsverfügung werde es erst kurzfristig geben, so Petersen: „Wenn alle Hausaufgaben gemacht sind, könnten wir Ende nächster, spätestens Anfang übernächster Woche die Genehmigung erteilen.“

Unterdessen gehen auch die Vorbereitungen der anderen Veranstaltungen des Vohwinkeler Festwochenendes weiter. Neben dem Flohmarkt ist der Vohwinkel-Tag geplant, das Fest der Einzelhändlergemeinschaft Aktion V mit Gewerbetreibenden, Schulen, Kirchen und Jugendeinrichtungen auf der Kaiserstraße. Zeitgleich findet auf dem Lienhardplatz das Nachbarschaftsfest der Arbeitsgemeinschaft Vohwinkeler Vereine statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort