Weihnachtliche Posaunenklänge: Konzert in der Lutherkirche

Das Adventskonzert des Posaunenchors lockte viele Besucher in die Lutherkirche.

Ronsdorf. „Ich mag Posaunenmusik, das hier ist genau das Richtige für mich“, freute sich Zuhörerin Irmgard Dannehl über das Adventskonzert des Posaunenchors Ronsdorf. Dirigent Achim Andreß und der Vorsitzende Heinz-Ulrich Janik hatten für die zahlreichen Besucher in der Lutherkirche stimmungsvolle Weihnachtsmelodien aus aller Welt ausgesucht. Unterstützt wurde der Posaunenchor Ronsdorf diesmal vom Ensemble Vierklang, bestehend aus Sigrid Blödorn (Waldhorn), Nikolaus Tschöpe (Trompete), Wolfgang Witte (Trompete) und Olaf Biermann (Posaune, Baritontuba).

Für die richtige Stimmung im Saal sorgten winterliche Fotos, die auf eine Wand projiziert wurden. Die 39 Musiker starteten mit dem Song „Last Christmas“. Klanglich präsentierten die Blechbläser des Ensemble Vierklang dann im barocken Stil eine „Canzona Seconda“ oder das Stück „Canzona Quarta“. Triumphierend, anmutig wie Turmbläser, umspielten Trompete, Po-saune und Waldhorn den tiefen Klang der Baritontuba.

Die Melodie von „Ich steh an deiner Krippen hier,“ die so manchen zu Tränen rührt, präsentierte der Posaunenchor mit tiefen melancholischen Klängen. Ein Medley aus niederländischen und französischen Volksweisen zog anschließend die Zuhörer in den Bann. „A La Berline Postillon“ erinnerte im Rhythmus eines Marsches an eine Fahrt mit der Postkutsche durch die winterliche Landschaft. Komponiert für einen Kinderchor übernahm hier das Ensemble Vierklang mit Trompetenklängen den Part der Chorstimmen.

Zum Ende überraschten die Musiker mit bekannten Songs im schwungvollen Swing-Rhythmus. „Let it snow“, „Driving home for Christmas“ oder „White Chrismas“ gehören einfach zur Weihnachtszeit — und das begeisterte Publikum nahm die Gelegenheit gerne wahr, in Begleitung der Instrumentalisten Klassiker wie „Es ist ein Ros entsprungen“ zu singen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort