Waldfest des TSV Ronsdorf lockt tausende Besucher

Der Verein freut sich über eine rundum gelungene Veranstaltung.

Waldfest des TSV Ronsdorf lockt tausende Besucher
Foto: Andreas Fischer

Ronsdorf. Schon an der Parkplatzsituation an der Parkstraße ließ sich erahnen, dass beim TSV Ronsdorf am vergangenen Wochenende einiges los war. Freie Stellplätze waren nämlich die Ausnahme. Beim Waldfest des TSV platzte der Parkplatz mal wieder aus allen Nähten — bei 1000 aktiven Spielern und zusätzlichen 3000 Besuchern über das gesamte Wochenende kein Wunder. Für die Besucher wurde mit einem Lebendkicker, Ponyreiten und vielen kleinen Aktivitäten ein großes Angebot vorbereitet. „Wir möchten nicht nur für Fußball-Begeisterte, sondern für alle etwas anbieten“, erklärte der TSV-Vorsitzende Alexander Schmidt.

Sportlich war natürlich vor allem für Fußball-Fans über das gesamte Wochenende viel los. Mit mehr als 60 Jugend-Mannschaften hatte der TSV verschiedene Vereine aus Wuppertal, aber auch aus dem Ruhrgebiet eingeladen (siehe Kasten). Am Freitag und Sonntag spielten die Herrenmannschaften des TSV Ronsdorf ihre ersten Begegnungen in dieser Saison.

Dass das Waldfest und der Saisonauftakt zusammenfallen sei zwar Zufall, aber dass ausgerechnet zwei Heimspiele auf dem Platz des TSV ausgetragen werden können, ist auf die Bemühungen des TSV zurückzuführen. „Dieses Jahr ist das schon optimal gelaufen“, freute sich Schmidt über die gelungene Organisation.

Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre das Fest jedoch nicht zu finanzieren. Erwirtschaftete Überschüsse sollen in die Jugendarbeit des Vereins investiert werden. Doch auch mit dem großen Engagement der Vereinsmitglieder und Eltern, die zum Teil von früh morgens bis spät abends helfen, ist das Fest für die Hauptorganisatoren immer noch sehr stressig. „Nach den drei Tagen legen wir erstmal die Füße hoch“, erklärte Schmidt, der mit vier weiteren Organisationen stets über Funkgeräte verbunden ist. Doch der Aufwand hatte sich gelohnt, das zeigten nicht zuletzt die Besucherströme. So kann auch der TSV zufrieden auf das Waldfest zurückblicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort