Als die Entbindung noch 15 Reichsmark kostete

Leser erinnern an das Staubenthaler Krankenhaus.

Als die Entbindung noch 15 Reichsmark kostete
Foto: Stefan Fries

Ronsdorf. Der geplante Abriss des Staubenthaler Krankenhauses bewegt immer noch die Gemüter vieler Menschen auf den Südhöhen und insbesondere in Ronsdorf.

Eine lebenslange Geschichte verbindet Doris Clemens (74) mit der Einrichtung. Am 26. November 1940 wurde sie hier geboren. Das beweist nicht nur ihre Geburtsurkunde, sondern auch die Quittung, die das Krankenhaus ihren Eltern ausgestellt hat. 15 Reichsmark kostete die Entbindung, die Gesamtrechnung beläuft sich auf 98 Reichsmark: „Die Rechnung klebte in meinem Album, das meine Mutter zu meiner Geburt angelegt hat.“

Heute lebt Doris Clemens an der Elias-Eller-Straße - mit Blick auf ihr Geburtshaus. „Die meiste Zeit meines Lebens habe ich in unmittelbarer Nähe verbracht“, sagt sie. Auch ein Nachbar im Haus wurde am gleichen Tag am gleichen Ort geboren.

Das Krankenhaus-Gebäude findet sie immer noch schön. „Eigentlich ist es traurig, dass es abgerissen wird. An die Protagonisten der Heilanstalt hat sie gute Erinnerungen. „Auf die Welt gebracht hat mich ja wohl Dr. Schmidt. Und Dr. Reinold war ein Urgestein. Der war nicht so zimperlich, aber sehr sympathisch.“ Dass Ronsdorf damals ein Dorf war, in dem jeder jeden kannte, belegt auch die Tatsache, dass ein anderer Mitarbeiter des Krankenhauses Doris Clemens täglich über den Weg lief: „Pfleger Heinz Nentwig war unser Nachbar auf der Holthauser Straße.“

Elf Jahre früher, am 9. Dezember 1929, kam auch Plattkallerin Marga Rühl hier zur Welt. Unter dramatischen Umständen, denn ihre Mutter war an Wochenbettfieber erkrankt. „Meine Mutter und ich verdanken Dr. Schmidt das Leben“, sagt Rühl.

Heute erinnert sie sich gerne an den schönen Park, in den Nentwig die Patienten des Hauses schob. „Etwas oberhalb im Park stand die sogenannte ,Seuchenbaracke’, wo Patienten mit ansteckenden Krankheiten untergebracht waren.“ Weiter oben im Park stand das Wohnhaus von Dr. Schmidt, mit dessen Tochter Sigrid sie befreundet war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort