Großes Theater: Feuerwehr bringt Küken in Sicherheit

Elberfeld. An diesen Einsatz wird sich die Mannschaft des Löschfahrzeugs der Berufsfeuerwehr noch lange erinnern: Er führte am Sonntagnachmittag nach Elberfeld zum Schauspielhaus, wo es im Behördendeutsch einen „Technischen Hilfeleistungseinsatz“ zu bewältigen gab.

Das trifft es aber nicht ganz: Im Mittelpunkt stand ab 17.50 Uhr eine Entenfamilie im Innenhof des Theaters, die dessen Belegschaft an die Grenzen des Machbaren geführt hatte — und darüber hinaus: Eine Entenmutter mit acht Küken hielt die Helfer in Atem, vor Vorstellungsbeginn und ohne Orientierung. So galt es, die Tiere möglichst behutsam einzufangen und in Sicherheit zu bringen, wobei zunächst ein Küken übersehen wurde und dessen Mutter daraufhin zum Ort des Einsatzes zurückflog, da die Familie noch nicht ganz komplett war. Ein neuntes Küken wurde dem Vernehmen nach tot gefunden. Die „Technische Hilfeleistung“ war letzten Endes erfolgreich — nach großem Theater. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort