Teen-Oase: Neues Programm für Jugendliche auf dem Ölberg

Neue Angebote in der freikirchlichen Gemeinde.

Nordstadt. Teen-Oase heißt der neue Treff auf dem Ölberg. Chillen auf großen Sofas, Kickern, reden und verschiedene Aktionen warten auf Teenager ab 12 Jahren, die nicht mehr mit den „Kleinen“ aus der Kinder-Oase ihre Zeit verbringen möchten. Ab Donnerstag, 8. November, startet die erste Staffel der Teen-Oase in der freikirchlichen Gemeinde an der Rolandstraße 15 — ein Treff für alle Teenager vom Ölberg.

„Vor zwei Jahren kam uns die Idee, als die Ersten aus unserer Kinder-Oase zu alt für das Programm wurden“, erzählt die Gemeindediakonin Lena Lepp. Für Teenager zwischen der Kinder- und Jugendgruppe gab es in der Gemeinde kein Angebot. Aber das soll sich nun ändern. „Alle sagen immer, Teenager haben sowieso keinen Bock und hängen nur vor dem PC. Aber das stimmt nicht. Teenager sind total neugierig“, sagt Astrid Röhrig, ehrenamtliche Mitarbeiterin. Anfang des Jahres nahmen Lena Lepp, Stefan und Astrid Röhrig das Projekt in die Hand und stellten ein Konzept auf. Sechs Wochen lang können sich die „Kids vom Berg“ jeden Donnerstag zwischen 18 und 19.30 Uhr im Gemeindezentrum treffen. Kinoabende, Stadtrallyes oder Pizzabacken stehen auf dem Programm. „Die Kinder können hier aber auch zum Chillen oder zum Reden hinkommen“, sagt Stefan Röhrig. „Die Teens treffen bei uns auf ein offenes Ohr“, fügt Lena Lepp hinzu. Nicht nur Spaß und Aktion soll in der Teen-Oase stattfinden, sondern es soll auch über ernste Themen gesprochen werden. „Das tolle an Teenagern ist ja, dass man schon mit ihnen über alles reden kann“, sagt Astrid Röhrig.

“ Mehr Infos zum Programm unter www.kirche-auf-dem-oelberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort