Freibad Eckbusch: Es geht weiter

Förderverein und Betriebergesellschaft planen das dritte Jahr.

Eckbusch. Der Förderverein Freibad Eckbusch und die gemeinnützige Betreibergesellschaft haben es geschafft: Im dritten Jahr in Folge kann das Freibad Eckbusch in Eigenverantwortung ohne Zuschüsse der Stadt betrieben werden. Unter der Voraussetzung, dasss ein Schwimmmeister verpflichtet werden kann, soll das Freibad auch im Sommer wieder in Betrieb gehen.

Der Förderverein Freibad Eckbusch besteht seit 1991. Er ging aus einer Bürgerinitiative hervor, die schon 1988 gegen die Schließung des Bades kämpfte. Die 580 aktiven und passiven Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, dass Freibad dauerhaft von einer Schließung zu retten. Knapp 20 Jahre wurde der Verein dabei von der Stadt beim Betrieb des Bades unterstützt. Sämtliche Grünanlagen wurden von Vereinsmitgliedern gepflegt, der Kassendienst geleistet und die Gebäudeunterhaltung mitgetragen. Als die Stadt 2010 im Rahmen ihrer Sparmaßnahmen das Bad aufgab, übernahm der Förderverein komplett die Verantwortung. Obwohl viele Abläufe optimiert wurden und ein großer Teil der Arbeiten ehrenamtlich geleistet werden, belaufen sich die jährlichen Fixkosten auf rund 50 000 Euro.

Auf einen langen sonnigen Sommer können die Mitglieder des Fördervereins auch in diesem jahr nur hoffen. Ansonsten ist der Verein auf Spenden und die Einnahmen aus Festivitäten wie dem Tanz in den Mai, Sommerfesten und Kulturveranstaltungen angewiesen.

Wer Mitglied werden möchte oder sich über die Aktivitäten des Vereins informieren will, findet mehr im Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort