Kirchenmusik am Kolk zu den Weihnachtstagen

Elberfeld. Mit einem Kantate-Gottesdienst am Heiligen Abend innerhalb der Christvesper beginnen um 18 Uhr die musikalischen Weihnachts-Festtage in der Alten luth. Kirche am Kolk in Elberfeld.

Das Johann-Sebastian-Ensemble präsentiert Dietrich Buxtehudes Kantate „Das neugeborne Kindelein“ unter Leitung von Thorsten Pech (Foto: Archiv). In der Christmette um 23 Uhr wird die Friedhofskirche an der Hochstraße mit Kerzen ausgeleuchtet sein. Dazu erklingen Werke von Bach, Händel und Mergner mit Dorothea Brandt, Sopran (Wuppertaler Bühnen), Ulrike Schrader, Flöten, und Thorsten Pech an der historischen Sauer-Orgel.

Mit einer evangelischen Messe um 11.15 Uhr beginnt das eigentliche Weihnachtsfest am ersten Feiertag in der Alten luth. Kirche am Kolk. Die Choralschola gestaltet den Gottesdienst unter Leitung von Thorsten Pech. Am zweiten Weihnachtstag, ebenfalls am Kolk, findet schon traditionell um 10 Uhr der „Singe-Gottesdienst“ statt. Gemeinsam mit Thorsten Pech werden Weihnachtslieder, aber auch Kanons und Taizé-Gesänge angestimmt. Alle sangesfreudigen Wuppertaler sind eingeladen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort