Drei Hebammen laden in das neue Café Kinderwagen

In der Alten Feuerwache gibt’s ab morgen drei Mal die Woche ein neues Beratungsangebot für werdende und frischgebackene Eltern.

Drei Hebammen laden in das neue Café Kinderwagen
Foto: Andreas Fischer

Elberfeld. Noch liegt das Spielzeug unberührt auf dem Teppich oder schlummert in diversen Kisten: Ab morgen soll das anders werden: Um 9 Uhr öffnet dann das Café Kinderwagen in der Alten Feuerwache an der Gathe. Dort sollen frisch gebackene und werdende Eltern Gelegenheit bekommen, sich beraten zu lassen.

Dafür stehen Sigrid van Essen, Annette Berthold und Tanja Helpenstein zur Verfügung, alle drei langjährige Hebammen. „Wir grenzen uns von den üblichen Krabbelgruppen ab“, sagt Sigrid van Essen, seit 40 Jahren Hebamme und Leiterin des Cafés: Mütter und Väter sollen Gelegenheit haben, einen Kaffee zu trinken, mit ihren Kindern zu spielen und sich auszutauschen — ohne Anmeldung, jeden Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr. Bindungsfördernde Maßnahmen zwischen Mutter, Vater und Kind nennen das Sozial- und Familienforscher.

Der Schwerpunkt im Café — auch da ist der Name Programm — sind die Themen „richtige Ernährung“, um Erkrankungen wie Essstörungen und Depressionen vorzubeugen. Neben dem frisch renovierten Spiel- und Frühstücksbereich gibt es auch ein Beratungszimmer. „Wer ungestört einen Rat einholen will, ist dort willkommen“, sagt Sigrid van Essen.

Die langjährige Hebamme weiß, dass es im Bezirk einen hohen Migrations- und Hartz-IV-Anteil, den entsprechenden Beratungsbedarf und Hemmschwellen gibt. „Wir hoffen auf Mundpropaganda und einen Schneeballeffekt innerhalb der Familien“, sagt van Essen und ergänzt: „Wir weisen niemanden ab.“ Das Konzept wird vom Bund finanziert: Das Ministerium für Fami-lie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundesinitiative Frühe Hilfen geben 10000 Euro — pro Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort