50 Porsche locken zum Sonntagsshopping

Die IG1 plant am 8. Mai, Sportwagen in der City aufzufahren.

50 Porsche locken zum Sonntagsshopping
Foto: A. Fischer

Zentrum. Sonntagsshopping allein ist noch kein Erlebnis, die Kunden müssen zusätzlich zu Schnäppchen und vollen Einkaufstüten noch etwas geboten bekommen — so sind die Regeln. Für den nächsten verkaufsoffenen Sonntag am 8. Mai ist der IG1-Vorstand daher auf die Idee abgefahren, die Innenstadt mit Lack und Leder und noch mehr PS zu dekorieren: Ein Porsche nach dem anderen soll die Fußgängerzone zwischen Kasinokreisel und Poststraße füllen.

„Im vergangenen Oktober hatten wir mit unserer Oldtimerschau einen großen Erfolg. Das möchten wir möglichst wiederholen“, sagt Thomas Pusinelli von der IG1. Auf der Suche nach einem neuen Zugpferd ging er im Geiste verschiedene Sterne am Fahrzeughimmel durch und blieb an der deutschen Luxusmarke aus Stuttgart hängen. „Porsche ist eben unter den Autos der Porsche“, begründet Thomas Pusinelli seine Wahl schlicht.

Er zielt damit vor allem auf die Männerherzen. „Wer die Frauen in die Stadt holen möchte, muss die Männer locken.“ Als Organisator hat er bereits zu zahlreichen Vereinen Kontakt aufgenommen und hofft, unter den 50 Fahrzeugen auch einige Raritäten auffahren zu können. „Wir haben Verbindung zu einem Sammler, der beispielsweise einen Polizeiporsche besitzt“, verrät Thomas Pusinelli.

Grundsätzlich könne jeder private Porschebesitzer anrollen, um mit seinem Wagen zu glänzen. Wer nicht gerade eine Portion Pommes frites in der einen und ein Eis in der anderen Hand hat, darf vielleicht auch mal probesitzen. „Viele Sammler lassen ihre Schätze gerne bewundern.“ Vorausgesetzt, die Sonne scheint, denn bei Regen setzen die gepflegten Garagenfahrzeuge keinen Reifen vor das Tor.

Neben den Modellen 911 und 914 stellt der 365er wohl das größte Kontingent der geplanten Ausstellung. „Das ist ein Klassiker und mein persönlicher Kindheitstraum“, gesteht Thomas Pusinelli. Ob sich auch Neufahrzeuge unter die Nostalgiker mischen, ist noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort