25 Jahre lernen nach Else Lasker-Schülers Vorbild

Die Else- Lasker-Schüler- Gesamtschule feiert ihr Jubiläum mit einer Festwoche.

Elberfeld. Else Lasker-Schüler ist nicht nur als Namensgeberin für die Gesamtschule im Herzen Elberfelds präsent. "Jeder Schüler begegnet ihr jedes Jahr", sagt Schulleiterin Dorothee Kleinherbers-Boden. Die Künstlerin sei, als verfolgte Migrantin und Verfechterin von Toleranz, ein gutes Vorbild für die Schüler. Schließlich stammen die 1370 Gesamtschüler aus 27Nationen.

Als die Else-Lasker-SchülerGesamtschule vor 25 Jahren gegründet wurde, musste vieles neu erfunden werden. "Der Anfang in der Schleswiger Straße war gekennzeichnet durch Improvisation", erinnert sich der damalige stellvertretende Schulleiter Peter Behringer. Das Unterrichtskonzept wurde immer wieder verändert. So wurden vor drei Jahren jeweils zwei der sechs Züge zu einer Abteilung zusammengefasst - jede Abteilung hat nun eigene Lehrer und ihre eigenen Räume. Dadurch wird die Riesen-Schule für überschaubarer - Schüler und die Lehrer kennen sich besser.

Derzeit läuft ein Versuch, dass die Schüler in den Klassen 7 und 8 nicht mehr nach Leistung differenziert werden, sondern weiterhin gemeinsam lernen. Das Ergebnis spricht für sich: Mehr Kinder bringen die Leistung für die anspruchsvolleren E-Kurse, auch die Grundkurse haben ein höheres Niveau. Kleinherbers-Boden: "Die Lernstandserhebung brachte ebenfalls gute Ergebnisse - die Gruppen brauchen einfach immer gute Leute als Zugpferde."

Deshalb ist der Schulleiterin auch eine Mischung aus Kindern mit Empfehlungen für alle Schularten wichtig. Dass diese Empfehlung keinen endgültigen Charakter hat, zeigen ebenfalls die Erfahrungen der "Else": Von 180 Schülern eines Jahrgangs absolvieren in der Regel nur 40 den Hauptschul-Abschluss, 70 erreichen die Qualifikation für die Oberstufe. Von 93Abiturienten des Jahres 2009 hatten nur vorher zwölf eine Gymnasialempfehlung.

Das Angebot der Schule ist riesig: Es gibt Musikklassen, naturwissenschaftliche Profilklassen und bald eine Theaterklasse. Nachmittags werden über 30 Arbeitsgemeinschaften angeboten. Mittags bekommen die Gesamtschüler in der vor 17 Jahren gebauten Mensa ein frisch zubereitetes Mittagessen. Geleitet wird die Mensa von einer Elterninitiative, bei der inzwischen 15 Köche und Auszubildende angestellt sind. Und in der Bibliothek finden die Schüler nicht nur Ruhe zum Lernen - sondern natürlich auch viele Werke von Else Lasker-Schüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort