Diebstahlschutz für die Bergische Museumsbahn

Durch Spenden ist der Betrieb gesichert. Im April beginnt die Saison.

Diebstahlschutz für die Bergische Museumsbahn
Foto: Andreas Fischer

Kohlfurth. Diebe sollen in Zukunft keine Chance mehr bei der Bergischen Museumsbahn haben. „Wir werden unsere Fahrleitung durch technische Maßnahmen weitestgehend gegen weitere Diebstähle sichern können“, erklärt der Vereinsvorsitzende Michael Schumann. So sollen die Leitungen unter anderem eine DNA-Kennzeichnung erhalten. „Das macht eine Firma aus Wuppertal, die uns das kostenlos zur Verfügung stellt“, sagt Schumann. Außerdem sei auch noch eine elektronische Sicherung geplant.

Überhaupt ist er dankbar über die Hilfsbereitschaft in den vergangenen Wochen. „Die Resonanz hat uns sogar überrascht, aber es zeigt auch den großen Rückhalt, den wir in der Bevölkerung haben“, sagt der Vorsitzende.

Nachdem 2015 gleich zweimal Kupferdiebe in der Kohlfurth zugeschlagen und für einen Schaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro gesorgt hatten, schien zwischenzeitlich sogar der Fahrbetrieb gefährdet. „Doch wir haben jetzt so viele Spenden bekommen, dass wir wie geplant im April in die Saison starten können“, freut sich Schumann.

Nicht nur Geld sei gespendet worden, sondern vor allem auch Material, „sodass wir nun tatsächlich die notwendigen Instandsetzungsarbeiten rechtzeitig vor Beginn der neuen Fahrsaison durchführen können“, ist Schumann überzeugt. Jetzt hänge es nur noch ein wenig vom Wetter ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort