Skateboarder vermissen die Rampen im Nordpark

Alte Anlagen waren nicht mehr verkehrssicher. Neue Rampen sollen im Frühjahr 2013 kommen.

Barmen. Ein bisschen Wehmut schwingt mit, wenn sich Jan Meyer an die Skateanlage im Nordpark erinnert: „Vor fünf Jahren gingen wir da gerne hin und es kamen viele. Es war ein schöner Platz zum Skaten“, sagt der 23-Jährige. Doch in den letzten Jahren gingen immer mehr Rampen kaputt und wurden nicht ersetzt (die WZ berichtete).

Zu Beginn des Jahres standen noch zwei Rampen auf dem Platz, eine verschwand im Frühjahr. Als Meyer vor zwei Wochen zur Anlage kam, musste er feststellen, dass auch die letzte Rampe verschwunden war. Das Ende der Skateanlage. „Damit habe ich nicht gerechnet. Das war ein Schock für mich.“ Zwar seien an der letzten Rampe ein paar Schrauben locker gewesen, aber laut Meyer wäre es kein größeres handwerkliches Problem gewesen, die Rampe wieder zu reparieren. Dem widerspricht die Verwaltung. Die letzte Rampe sei nicht mehr sicher genug gewesen.

Inzwischen wurde der Platz neu asphaltiert. Doch es gibt Hoffnung für die Skater. Im kommenden Frühjahr sollen laut der Verwaltung neue Rampen aufgestellt werden.

Bis dahin müssen die Skateboarder vom Nordpark an anderen Orten ihrem Hobby nachgehen. Jan Meyer zieht es deshalb in die Nachbarschaft: „In Gevelsberg gibt es einen schönen Skatepark. Da kann man in Wuppertal nur von träumen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort