Kellereinbruch: Gestohlenes Mountainbike auf dem Rücksitz

Kellereinbruch an der Meisenstraße: Golf-Fahrer hatte das Beutestück auf dem Rücksitz.

Barmen. Ein 50 Jahre alter Mann aus dem benachbarten Velbert steht im dringenden Verdacht, bei einem Kellereinbruch an der Meisenstraße in Barmen ein Mountainbike gestohlen zu haben. Durch einen Zufall war die Polizei kurz nach der Tat in der vergangenen Nacht zu auf den polizeibekannten Mann gekommen: Der Velberter war auf der Parlamentstraße — ganz in der Nähe der Meisenstraße — trotz durchgezogener Linie mit seinem VW Golf abgebogen.

Kaum hatte die Streifenwagenbesatzung den Golf gestoppt, sei der 50-Jährige am Steuer übernervös geworden. Unter anderem habe der Mann widersprüchliche Angaben dazu gemacht, warum er um 23.40 Uhr mit einem Mountainbike auf der umgeklappten Rückbank in Barmen unterwegs ist.

Effekt: Die Polizisten nahmen das blaue Rad genauer unter die Lupe, kontrollierten unter anderem dessen Rahmennummer und nahmen parallel dazu Kontakt zu den Kollegen der Leitstelle auf. Von denen kam prompt die Rückmeldung zum Kellereinbruch samt gestohlenem Mountainbike an der Meisenstraße. Daraufhin wurde das Rad beschlagnahmt. Auf den Mann aus Velbert kommt jetzt ein Strafverfahren wegen Einbruchdiebstahls zu.

Die Polizei geht davon aus, dass der rechtmäßige Besitzer — ein 25 Jahre alter Wuppertaler — sein Rad in Kürze wiederbekommt. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort