Feuerwehrwagen kollidiert mit Auto - Airbag rettet Fahrerin

Eine 42-Jährige wurde gestern am Fischertal schwer verletzt. Die Frau liegt auf der Intensivstation. Der Fahrer des Löschwagens erlitt einen Schock.

Barmen. Der Airbag ihres Fiesta hat einer 42 Jahre alten Ford-Fahrerin am Montag wahrscheinlich das Leben gerettet. Der Sicherheitsmechanismus löste aus, als der Wagen der Wuppertalerin kurz nach 9 Uhr auf der Kreuzung Fischertal /Winklerstraße mit einem 18 Tonnen schweren Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr kollidierte.

Der Wagen war auf dem Weg von der Waches 2 an der Waldeckstraße in Heckinghausen zur Schusterstraße in Elberfeld. Grund des Einsatzes: ein Kaminbrand. Der Löschwagen war mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn unterwegs.

Die 42 Jahre alte Fiesta-Fahrerin - sie war in Richtung Gewerbeschulstraße unterwegs - war auf dem Weg zu ihren Eltern. Man wollte sich am Morgen in deren Wohnung am Fischertal zum Frühstück treffen. Dramatisch: Die Eltern konnten von ihrem Fenster aus die Unfallstelle auf der vielvefahrenen Kreuzung sehen.

Dass ihre Tochter schwer verletzt wurde, erfuhren sie wenige Minuten nach dem schweren Unfall vom Notarzt. Der Vater zur WZ: "Das war furchtbar." Die 42-Jährige wurde ins Helios-Krankenhaus gebracht, wird dort derzeit auf der Intensivstation behandelt. Laut Polizei besteht keine Lebensgefahr. Der Fahrer des Löschfahrzeugs erlitt einen Schock. Nach WZ-Informationen ist er derzeit nicht im Dienst. Ein 55 Jahre alter Feuerwehrmann - der Einsatzwagen war mit fünf Rettern besetzt - verstauchte sich beim Zusammenstoß die Hand. Die übrigen Insassen kamen mit dem Schrecken davon. Der Schaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Die Unfallstelle war bis 11.15 Uhr gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort