Walter-Kühlthau-Weg:Treppe wird saniert

Barmen. Sei Donnerstag saniert die Stadt die Treppenanlage Walter-Kühlthau-Weg auf dem Barmer Sedansberg. Die Treppe ist stark geschädigt. Zahlreiche Stufen haben Risse, es besteht Stolpergefahr.

Walter-Kühlthau-Weg:Treppe wird saniert
Foto: Stefan Fries

Weil Feuchtigkeit und Tausalz in den Betonunterbau der Treppe und in das Natursteinmauerwerk eingedrungen sind, kam es laut Stadt zu Abplatzungen. An den Treppenpodesten bricht an einigen Stellen der Asphalt aus. Nun werden die schadhaften Stufen ersetzt und der Unterbau ausgebessert. Schäden am Mauerwerk werden beseitigt.

An den unteren Mauerkopf kommt ein Randbalken, um Feuchtigkeit dauerhaft vom Bauwerk fernzuhalten. Im Bereich der Podeste werden die schadhaften Asphaltflächen erneuert. Zwei Wochen Bauzeit sind vorgesehen. Die komplette Anlage muss solang komplett gesperrt bleiben. Fußgänger können die Baustelle über die Leimbacher / Sedanstraße umgehen. Das sind laut Stadt etwa sechs bis sieben Minuten Gehzeit. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort