Mit asiatischer Kampfkunst zu mehr Selbstbewusstsein

Ein Sportstudio bietet einen Selbstverteidigungskurs speziell für die Generation 50+ an.

Wichlinghausen. „Hau ab“, brüllt der muskulöse Mann eine zierliche Frau an und reißt die Hände vors Gesicht. Zwei Beobachterinnen zucken zusammen. Dann sind sie an der Reihe, einen Angreifer gewaltlos, aber bestimmt, abzuwehren.

So, wie Tobias Vetter es ihnen vorgemacht hat, sollen sie es nachmachen: Selbstbewusstsein ausstrahlen, nicht provozieren, laut werden. Beim Selbstverteidigungskurs für Menschen ab 50 Jahren geht es nicht ums Kämpfen an sich — soviel ist gleich klar. Sportlichkeit hingegen ist gefragt bei dem, was die sechs Damen und ebenso viele Herren einüben. Denn: Der Kurs hat viel mit Beweglichkeit sowie geistiger und körperlicher Fitness zu tun, erläutert Kursleiter Tobias Vetter: „ Es geht unter anderem um Koordination, Kraft und Balance. Das ist nicht nur für Selbstverteidigung wichtig, sondern dient auch der Sturzprophylaxe.“

„Wing Chun“ heißt der chinesische Kampfkunst-Stil, der dahinter steckt und wie Tai Chi bestimmte Bewegungsabläufe mit dem ganzen Körper beinhaltet, darüber hinaus aber Kampfsportelemente integriert. „Es macht wirklich Spaß“, sagt Teilnehmerin Sigrid Lenz-Pietschmann. „Zunächst war ich nur neugierig auf den Kurs, obwohl ich eigentlich keine Angst habe. Aber er hat mir schon richtig was gebracht.“ So traut sich die Wuppertalerin nun auch, unangenehmen Zeitgenossen auf der Straße durchaus ins Gesicht zu schauen, anstatt vorsichtshalber die Straßenseite zu wechseln.

Senior Rainer Hoffmann ist häufig abends unterwegs und kennt durchaus Angst-Räume in Wuppertal: „Es gibt schon Stellen, wo ich mich unsicher fühle“, gesteht er. „Hier im Kurs habe ich gelernt, wie ich mit der entsprechenden Körpersprache Selbstbewusstsein zeigen kann, damit ich nicht zum Opfer werde.“

Der Kurs „Wing Tzun 50+“ findet jeweils mittwochs um 9 Uhr im Sportstudio Impuls in Wichlinghausen an der Märkischen Straße 125a statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Informationen gibt es für alle Interessierten unter der Telefonnummer 52 02 04 oder im Netz:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort