Hauptschule Matthäusstraße: Akrobaten füllen Halle mit Leben

Sporthalle der Hauptschule an der Matthäusstraße ist saniert worden.

Wichlinghausen. „Und jetzt kommen die Reifen“, erklingt leise die Ansage und wird prompt kommentiert. „Die was?“ — „Die Seifen?“ Das nette Stück Lokalkolorit versüßte die Mittagsstunde, als am Mittwoch in der Hauptschule Wichlinghausen die sanierte Turnhalle ihrer Bestimmung übergeben wurde. Die Reifen waren Teil einer Akrobatik-Nummer der Schüler, die zudem Jonglage und Dribbelkünste einstudiert hatten, um ihre neue Halle mit Leben zu füllen.

Für Schulleiter Jürgen Schulze-Günnel ist der Freudentag längst überfällig. 1976 habe es erstmals einen Antrag gegeben, die damals rund 20 Jahre alte Turnhalle modernen Erfordernissen anzupassen. Was in den 70er-Jahren modern war, wäre heute schon wieder überholt. Die Anträge wiederholten sich, doch erst 2009 kam die Zusage, wobei Schulze-Günnel anmerkt, dass die Fertigstellung bis 2010 versprochen war und zum Jahresende 2011 noch immer nicht alle Arbeiten erledigt seien.

Der neue Hallenboden, die Wandverkleidung und der Prallschutz an den Stirnseiten strahlen mehr Behaglichkeit aus, sondern aber noch jene Dünste ab, die eindeutig auf eine Renovierung schließen lassen. Auf das neue Dach wird man nicht sogleich aufmerksam, doch es handelt sich um einen wichtigen Baustein. Zum einen ging von der alten Eindeckung Gefahr wegen abstürzender Teile aus. Zum anderen gehört das Dach zu den Komponenten, die energetisch aufbereitet wurden. Diese Maßnahmen zur Reduzierung des Energiebedarfs ermöglichten es, Mittel der Bundesregierung zu erhalten. Insgesamt betrug der finanzielle Aufwand rund 1,3 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort