Feuer in Oberbarmen: 79-Jährige schwer verletzt

Mindestens 40.000 Euro Brandschaden. Gutachter soll Ursache klären.

Oberbarmen. Beim Brand einer Wohnung an der Hügelstraße hat eine 79 Jahre alteBewohnerin eine Rauchgasvergiftung erlitten. Das Feuer war gegen 2.15 Uhraus bislang ungeklärter Ursache im 2. Obergeschoss des dreigeschossigenMehrfamilienhauses ausgebrochen. Der Ehemann (67) sei von dem Brandgeruchwach geworden, habe die stark verqualmte Wohnung noch verlassen und dieNachbarn alarmieren können.

Die leblose Frau des 67-Jährigen fandenFeuerwehrleute in der Küche der Wohnung. Sie musste reanimiert undanschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.Weil auch das Treppenhaus stark verqualmt war, holte die Feuerwehr mehrereNachbarn des Ehepaares per Drehleiter aus dem Haus. Sie kamen vorübergehendin einem Bus der Stadtwerke unter, konnten nach Ende Löscharbeiten aber inihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung ist allerdings derzeit nichtbewohnbar. Dort entstand ein Schaden von etwa 40.000 Euro.

Die Kripo hat dieErmittlungen übernommen und heute (3. Februar) einen Gutachter zur Klärungder Brandursache eingeschaltet. Die 79-Jährige sei außer Lebensgefahr,hieß es am Vormittag. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort